Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
INSIGNIS Business School, Chambéry

Semester und Studiengang:
4. Semester Master Strategisches und internationales Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität liegt außerhalb von Chambery, ist aber vom Stadtzentrum aus innerhalb von 20-30 Minuten mit dem Bus gut zu erreichen. Sie ist kleiner als die THD und daher recht übersichtlich, was den Vorteil hat, dass einen die Ansprechpartner beim Namen kennen und die Betreuung persönlich ist. Die Ansprechpartner sind problemlos zu erreichen und antworten zuverlässig auf E-Mails.

Ich habe das Double Degree-Programm absolviert, sodass der Auslandsaufenthalt insgesamt ein Jahr dauerte. Darin ist ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum beinhaltet, das frei wählbar ist und auch außerhalb von Frankreich absolviert werden kann. Ich habe mich für ein Praktikum in Paris entschieden, das ich selbst über eine Jobseite im Internet gefunden habe.

Man kann wählen, ob man das Studium komplett auf Englisch oder komplett auf Französisch absolvieren möchte. Ich habe mich für Französisch entschieden und war dadurch die einzige Austauschstudentin im Kurs. Man sollte aber bereits wirklich gut Französisch sprechen können, da ein paar Professoren inhaltlich ziemlich anspruchsvolle Vorlesungen halten, zu denen es jedoch keine Unterlagen gibt, sodass man alles mitschreiben muss.
Ebenfalls hat man die Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten. Ich habe mich für Operationelles Marketing und Vertrieb entschieden. Meist hat man den ganzen Tag ein Fach, die Kurse bestehen aus ca. 40 Studierenden. Im Gegensatz zum Studium in Deggendorf ist die Anzahl der Fächer deutlich größer, die meisten dauern deswegen oft nur drei Tage. Entsprechend hoch ist die Anzahl der Gruppenarbeiten bzw Leistungsnachweise.
Der Leistungsnachweis ist in einem Großteil der Fächer eine Gruppenarbeit mit einer Präsentation, in manchen Fächern gibt es jedoch auch eine individuelle schriftliche Arbeit oder eine Klausur.
Zu erwähnen ist noch, dass Anwesenheitspflicht herrscht und zu Beginn jeder Vorlesung auf einer Anwesenheitsliste unterschrieben werden muss.

Betreuung vor Ort:
Mit der Betreuung vor Ort war ich sehr zufrieden, die Ansprechpartner sind problemlos zu erreichen.
Das größte Problem bestand darin, dass das Studium in Chambery nur zum Wintersemester beginnt, das Auslandssemester von Deggendorf aus jedoch zum Sommersemester vorgesehen ist. Daher musste ich ziemlich hartnäckig sein und war über mehrere Wochen im Kontakt mit den Ansprechpartnern vor Ort, um eine Ausnahmeregelung durchzusetzen. Nachdem ich noch ein Motivationsschreiben an die Direktorin geschrieben hatte, wurde die Ausnahme genehmigt, sodass ich bereits zum Sommersemester mit dem Pflichtpraktikum beginnen und das theoretische Semester im WS mit dem regulären Jahrgang absolvieren konnte.
Das Pflichtpraktikum muss man sich selbst organisieren. Ansonsten ist der Stundenplan fest vorgegeben. Die Hochschule ist generell sehr unterstützend und reserviert für alle Austauschstudierenden ein Zimmer in einem Studentenwohnheim, sodass man auf jeden Fall nicht ohne Unterkunft dasteht. Ich habe mich jedoch entschieden, darauf zu verzichten und mir im Internet über Chambre a louer eine Unterkunft gesucht.

Tipps:
Ich bin mit dem Studium insgesamt sehr zufrieden und habe mich an der Uni sehr wohlgefühlt. Die französischen Kommilitonen waren alle sehr freundlich und offen, sodass ich schnell Anschluss fand und mich gut in die Gruppe integrieren konnte.
Ich kann nachfolgenden Studierenden empfehlen, den persönlichen Kontakt mit den Ansprechpartnern zu bevorzugen und lieber zuerst anzurufen, statt eine Mail zu schreiben, gerade am Anfang des Kontakts, wenn man noch nicht im Land ist. Da ich einige Ausnahmen durchsetzen musste, war es für mich von Vorteil, einen guten persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnern zu haben.

Der CAF-Antrag ist am besten möglichst schnell auszufüllen, da die Bearbeitung durch die Behörde eine Weile dauert.
Ansonsten empfehle ich viel zu unternehmen. Chambery ist eine sehr schöne Stadt, umgeben von einer tollen Landschaft. Außerdem ist die Zuganbindung sehr gut, sodass Reisen in alle Richtungen (Paris, Schweiz, Italien…) möglich sind.