Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Satakunta University of Applied Sciences in Pori

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Satakunta University liegt ca. zwei Kilometer vom Wohnheim (Etappi) entfernt und ist mit dem Rad in kürzester Zeit zu erreichen (3 - 5 Minuten). Andere Exchange students waren einen Kilometer weiter weg in Tommilantie untergebracht.
Das Studienangebot fand ich ausreichend. Ich habe fünf Kurse belegt und insgesamt 25 ECTS erhalten. Somit habe ich fast das ganze Semester abdecken können. Die Räumlichkeiten sind gut ausgestattet. In den Lehrveranstaltungen ist man meist mit allen anderen Austauschstudierenden zusammen.
Das Highlight der Hochschule war für mich das kostenlose Fitnessstudio, welches man jederzeit nutzen kann.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war super. Die Ansprechpartnerin heißt Leena Isomäki. Sie ist wirklich super nett und hilft jederzeit gern weiter. Wenn es irgendwelche Fragen gab, konnte man sich immer an sie wenden. Wir hatten einen Kennenlerntag in Rauma, um die anderen Austauschstudierenden kennen zu lernen. Probleme gab es für mich nicht. Meine Tutorin hat mich am ersten Tag vom Bus abgeholt und auch schon das Survival Kit (sehr empfehlenswert, dieses vorab zu bestellen) auf meinen Schreibtisch gestellt. Somit musste ich nur noch das Zimmer beziehen.
Die Unterkunft wurde mir zugeteilt (Etappi). Meine Tutorin hat dem Busfahrer erklärt, wo ich raus muss und mir genau erklärt, wie das Gebäude aussieht. Das war dann auch nicht schwer zu finden.

Tipps:
Besorge dir auf jeden Fall eine finnische Prepaid-Karte. Dazu kannst du deinen Tutor fragen. Das macht das Kommunizieren zwischen den Austauschstudierenden wesentlich einfacher.
Besorg dir unbedingt ein Fahrrad von Harry. Er leiht dir ein Rad für den Aufenthalt (Kosten: 70 oder 90 €, du kannst selbst entscheiden) und gibt dir am Ende die Hälfte wieder zurück.

Nimm ansonsten alle angebotenen Trips mit: Der Lapplandtrip war einfach unglaublich schön. Auch das Santa Claus Village in Rovaniemi sollte man sich anschauen. Wir haben uns dann noch für den Baltik Trip (Estland, Lettland, Litauen) angemeldet und sind gemeinsam nach Tampere gefahren. Auch die Partycruise mit einem riesigen Partyschiff nach Stockholm muss man mitnehmen. Leider kann man bei diesem Trip Stockholm nicht sehen, da man sich nur auf dem Schiff befindet. Das lässt sich dann sehr schön mit einem Städtetrip nach Turku verbinden. Auch Helsinki muss man gesehen haben! Die Festung Suomenlinna auf einer Insel nicht weit von Helsinki sollte unbedingt besucht werden.