Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de La Laguna (Tenerife)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität befindet sich in La Laguna, etwas außerhalb vom Zentrum der Stadt und unterteilt sich auf verschiedene Campusse. Tourismus habe ich am Campus Guajara studiert, der mit der Tranvia ca. fünf Stationen vom Zentrum entfernt liegt. Das Semester begann am 9. September und endete mit den Weihnachtsferien. Prüfungen finden dann Anfang/Mitte Januar statt.
Ich habe im Studiengang Tourismus folgende Fächer belegt, die alle in Deggendorf anerkannt werden: Interpretacion del Patrimonio Geografico, Patrimonio Cultural, Ingles para la Comunicacion Turistica, Administracion de Empresas und als AWP-Fach Desarrollo Territorial (Geografia). Neben dem theoretischen Unterricht gibt es die sogenannten Practicas, in denen man oft selbst oder in Gruppen Aufgaben unter dem Semester erledigen muss, die dann abgegeben und bewertet werden. Zudem sind zwischendurch immer wieder kleinere Tests zu schreiben, auch die Anwesenheit zählt mit. Da ich Fächer aus verschiedenen Kursen gewählt habe, konnte ich nicht alles so belegen wie geplant, da sich die Fächer überschnitten, deshalb musste ich meinen Studenplan zu Beginn noch etwas umändern. Und obwohl ich vorher schon in Spanien gelebt hatte, konnte ich einige Professoren nicht so gut verstehen, da sie teils einen sehr ausgeprägten Canarischen Dialekt sprechen.
Leider musste man den Spanischkurs auf dem Niveau belegen, für den man per Test eingestuft worden war, was viele ärgerte, die genau dieses Spanischniveau in Deutschland bereits abgeschlossen hatten. Der Spanischkurs fand zweimal die Woche je 2 Stunden statt. Ich habe dort leider weniger gelernt, als ich mir erhofft hatte.

Betreuung vor Ort:
Vor Ort muss man erst einmal einige organisatorische Dinge erledigen, unter anderem auf Wohnungssuche gehen und die Residencia beantragen. Ich hatte schon im Vorfeld bei einigen Wohnungen angefragt, die ich mir dann Ende August anschaute und unter denen auch direkt eine passende dabei war. Somit konnte ich gleich einziehen und hatte vor Ort keinen großen Stress mehr. Ich würde empfehlen, sich die Wohnungen immer erst anzuschauen, bevor man einen Vertrag unterschreibt, da man nie weiß, was einen erwartet. I.d.R. werden viele Wohnungen vermietet und man hat, solange man einigermaßen früh dran ist, eine gute Auswahl. Manche haben gleich etwas gefunden, andere mussten die ersten zwei Wochen im Hostel verbringen. Das ist auch immer etwas Glückssache und hängt natürlich von den eigenen Ansprüchen ab. Eine Monatsmiete beläuft sich auf 150-250 €. Es empfiehlt sich auch, mit Spaniern oder Erasmus-Studierenden anderer Nationalität zusammenzuwohnen, damit man Zuhause gezwungen ist, Spanisch zu reden.
Bei der Organisation meines Stundenplans, Immatrikulation etc. hätte ich mir etwas mehr Hilfe vor Ort gewünscht. Da wurden wir meines Erachtens etwas allein gelassen und mussten Dinge selbst organisieren. Dadurch zog sich unsere Immatrikulation etwas hin, sodass wir anfangs keinen Zugang zur Aula Virtual hatten, in der jedoch viele Unterlagen zu den Practicas etc. hochgeladen worden waren.
Die Uni bietet einen Welcome-Day an, an dem verschiedene Programme (Sport, Sprachkurse etc.) vorgestellt und alle Studierenden herzlich begrüßt werden. Zudem wird eine Erasmus-Woche mit verschiedenen Aktivitäten organisiert, zu denen man sich freiwillig anmelden kannt. Die Teilnahme ist äußerst nützlich, so lässt sich gleich die Insel erkunden und man lernt neue Leute kennen.

Tipps:
- Am besten schon Ende August anreisen, dann ist genügend Zeit, sich um Dinge wie Wohnung, Residencia etc. zu kümmern, bevor die Uni losgeht.
- Sobald ihr den Studentenausweis habt und immatrikuliert seid, auf jeden Fall das Studentenbono kaufen, da Bus und Tranvia dadurch um einiges günstiger sind.
- Die meisten Wohnungen werden auf milanuncios.com, segundamano.es oder in der Facebook Erasmus-Gruppe angeboten. Aber auch auf Seiten wie: fotocasa.es, idealista.com oder easypiso.com findet ihr Wohnungsanzeigen.
- In La Laguna kann es auch schon mal etwas kühler werden, deswegen auf jeden Fall eine warme Jacke mitnehmen. Da die Häuser nicht wirklich isoliert sind, auch warme Kleidung für drinnen und nachts einpacken!
- Als Alternative zum Sprachkurs der Sprachschule, die mit der Uni zusammenarbeitet (www.fg.ull.es), lohnt es sich, einen Blick auf das Kursangebot von Dracma zu werfen. Hier werden individuelle Kurse (meist für zwei bis drei Personen) und nach Terminabsprache vereinbart.
- Als anfängliche Unterkunft sollen die Pension Padron oder Hostal La Terrera ganz gut sein.

Abschließend kann ich sagen, dass ich eine sehr schöne Zeit auf Teneriffa hatte. Es ist wirklich eine sehenswerte Insel, die einiges zu bieten hat. Es gibt viele schöne Strände, sowohl im Norden als auch im Süden, leckeres canarisches Essen (v.a. in den sogenannten Guachinches), und das Anaga-Gebirge bietet sich super zum Wandern an. Man erweitert seine Sprachkenntnisse, lernt tolle Leute kennen und bringt viele neue Erfahrungen mit nach Hause. Ich bereue es keineswegs, mein Auslandssemester auf Teneriffa absolviert zu haben, auch wenn man den Aufwand an der Uni nicht unterschätzen sollte.

Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden.