Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tuerkei

Land:
Tuerkei

Universität:
Istanbul Kültür Üniversitesi

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Kültür Üniversitesi hat drei Gebäude, es findet aber fast alles im Hauptgebäude in Yenibosna statt. Die Uni ist modern ausgestattet und alles vorhanden, was man braucht: mehrere Restaurants und Kantinen, Starbucks, Friseur, Copy-Shop, Terrasse, Bücherei und eine Konzerthalle.
Das Semester fing bei mir mit einer Orientierungswoche am 8.9. an. Die Teilnahme ist freiwillig, man bekommt aber 2 ECTS. In der Woche wurde uns vom International Office alles rund um die Uni und die formellen Angelegenheiten erklärt. Außerdem konnte ich hier die ersten Leute kennenlernen und was über die Türkei und Uni-Vereine erfahren.
Während des Semesters hat man Zwischenprüfungen und in manchen Fächern kleine Präsentationen oder ein Quiz, das ist aber alles halb so wild. Am Semesterende finden die Abschlussprüfungen statt, die bei mir bis 8. Januar gingen. Generell sind die Prüfungen eher leichter als in Deggendorf.
Es gibt einige Studiengänge, die komplett auf englisch unterrichtet werden, z.B. business administration, international relations oder English language and literature. Als TM-Student ist man über business administration angemeldet, kann aber aus allen Studiengängen und Semestern Kurse wählen. Außerdem gibt es noch ca. acht Kurse extra für Erasmusstudierende. Ich hatte folgende Kurse: Business management (Untenehmensführung) - Contemporary management applications (Fallstudienprojekt) - Introduction to the EU (FWP) - Türkisch und Seminar on foreign policy middle east (AWP) - Business English III (Language of tourism).
Ansprechpartner ist für euch entweder das International Office bei allgemeinen Fragen oder der/die Studiengangsbetreuer(in).

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch die Uni (IO, Studiengangsleiter) ist gut. Sie sind auch immer schnell erreichbar und hilfsbereit. Über sie erfahrt ihr Vorlesungspläne, Prüfungspläne und wichtige Neuigkeiten, z.B. bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung. Das IO organisierte sogar eine Weihnachtsfeier für uns Erasmus-Studierende mit Torte, Geschenken, Glühwein und Musik.
Probleme gab es hauptsächlich mit der Aufenthaltsgenehmigung, da das in der Türkei ein bisschen chaotisch abläuft. Die Polizei erkennt internationale Versicherungen nicht an, aber als Deutsche(r) reicht die deutsche Krankenversicherung aus (man bekommt einen Beleg über das Deutsch-Türkische-Sozialabkommen). Unsere Betreuerin vom IO ging mit allen an einem Tag zum Termin bei der Polizei, was uns sehr half.
Die Unterkunft kann man entweder selbst suchen (Facebookgruppen od. Craigslist) oder in das Wohnheim der Uni gehen, was aber teurer ist und weniger gut ausgestattet. Es ist eigentlich gar kein Problem, eine Wohnung zu finden. Je nachdem ob ihr näher bei der Uni wohnen wollt oder im Stadtzentrum (Taksim, Osmanbey, Sisli...) könnt ihr euch etwas suchen. Aber bleibt auf der europäischen Seite, sonst ist der Weg zur Uni sehr lang. Ich hab erst in Osmanbey und dann in 4. Levent gewohnt und fand beide Stadtteile schön.
Zur günstigen Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel könnt ihr euch eine Istanbulkart für Studierende holen, nur Taxis und Bootsrundfahrten sind ausgenommen.

Tipps:
Istanbul ist super aufregend, und wann hat man schon mal die Chance, so leicht in einer Metropole zu leben?
Ich würde mir vorher von meiner Versicherung das Sozialabkommen schicken lassen und Dinge wie Passfotos mitnehmen, dann sind die Formalia weniger aufwendig.
Genießt die Zeit und nehmt möglichst viel von der Kultur mit. Ich fand es super spannend, eine so andere Kultur zu erleben. Die türkische Gastfreundschaft wird man danach definitiv vermissen. Kulinarisch ist die Türkei auch super, vom bekannten Kebap über Köfte, Pide, Lahmacun, Cigköfte bis zu frischen Fischbrötchen direkt vom Bosporus. Auch dass man an jeder Ecke Cay angeboten bekommt und die Läden immer geöffnet haben (Mo-So) fand ich super. Empfehlenswert: macht euren Koffer nicht zu voll bei der Hinreise, ihr werdet bestimmt viel shoppen... am Bazar, in den kleinen privaten Läden oder in den Shoppingmalls. In Istanbul findet ihr alles zu günstigen Preisen. Vor allem der Gegensatz zwischen Westen und Orient macht die Stadt einmalig.