Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
University of the West of Scotland

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die University of the West of Scotland (UWS) besteht aus vier Campusses: in Ayr, Dumfries, Paisley und Hamilton. Anfangs wurde mir gesagt, ich würde an den Campus in Paisley kommen, weil dort alle Erasmus- bzw. Auslandsstudierenden wären, allerdings hatte dieser Campus wohl in den letzten Jahren einen so großen Zulauf, dass jetzt auch viele (speziell BWL-) Studierende in Hamilton untergebracht werden. Zum Glück liegen Paisley und Hamilton nahe beieinander und ich musste meinen Flug nicht umbuchen. Die Kurse, die ich im Vorhinein gewählt hatte, wurden auch in Hamilton angeboten; ich weiß aber von ein paar Erasmus-Studierenden, dass sie teilweise für Vorlesungen mit dem Zug nach Paisley gefahren sind, aber auch das ist wegen der guten Zugverbindung kein Problem.
Die Zusage der UWS und auch die Zusage für einen Platz im Wohnheim kam sehr spät, aber es war mir im Vorhinein gesagt worden, dass ich bezüglich Informationen aus England geduldig sein muss, somit hatte ich mich darauf eingestellt. Ansonsten finden sich auf den Internetseiten der UWS viele nützliche Informationen über die Uni, das Wohnheim und die Freizeitmöglichkeiten.
Unter www.uws.ac.uk stehen auch die Listen aller Fächer und Kurse mit Details zu den Inhalten, in welchem Trimester und auf welchem Campus sie angeboten werden. Ich konnte dann vor Ort alle meine Fächer so belegen, wie ich sie vorher gewählt hatte, es gab somit während der Einführungswoche keine Probleme beim Enrolment. Ich hatte dann mit drei Fächern nur an zwei Tagen in der Woche Vorlesung, so dass viel Zeit für Vorbereitung aber auch Sightseeing geblieben ist.

Betreuung vor Ort:
Besonders während der Einführungswoche, in der man natürlich noch sehr unsicher ist, aber auch während des gesamten Semesters waren alle sehr freundlich und hilfsbereit, so dass ich mich immer gut betreut fühlte. Schnell wusste ich die Anlaufstellen bei Problemen oder Fragen.
Der Unterricht erinnert etwas an die Schulzeit, die Dozenten sind in der Regel keine Professoren, zum Teil spricht man sie mit den Vornamen an. Nach jedem Fach folgt immer gleich ein Tutorium, das auch vom Dozenten gehalten wird. Im Tutorium wird Gelerntes vertieft oder es werden Übungen gemacht, oft merkt man aber auch gar nicht, wann die Vorlesung aufhört und das Tutorium beginnt, weil es fließend übergeht. Sowohl im Unterricht, als auch beim anschließenden Tutorium besteht Anwesenheitspflicht.

Das Wohnheim ist sehr sauber, wobei man natürlich selbst zusammen mit seinen Mitbewohnern verantwortlich ist, wie sauber es ist. Toiletten- und Duschräume werden einmal pro Woche gereinigt, ansonsten sorgen die Bewohner für Ordnung. In einer Einheit wohnen sechs Personen, meist Mädchen und Jungs getrennt, wobei man vorher gefragt wird, sollte es sich um eine gemischte Wohnung handeln.
Im Großen und Ganzen habe ich mich sehr gut betreut gefühlt und mir wurde auch im Vorfeld genau erklärt, wo ich meinen Schlüssel bekomme und wie alles abläuft.

Tipps:
Mischt euch gleich von Beginn an mit anderen Auslandsstudierenden, um schnell Anschluss zu finden. Im Wohnheim fällt das auch gar nicht schwer, weil alle sehr offen sind und jeder Anschluss sucht.
Der Campus Hamilton liegt meiner Meinung nach perfekt, zwischen Glasgow und Edinburgh, sodass man beide Städte sehr gut und schnell mit dem Zug erreicht (25 Min. bzw. 90 Min.).
Außerdem kann ich die geführten Ausflüge der UWS sehr empfehlen. Sie planen Trips mit Bussen zu tollen Städten, Sehenswürdigkeiten oder tollen Landschaften und Seen zu sehr günstigen Preisen (ca. 10 Pfund für einen Tagesausflug).

Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Schottland und habe viele tolle, neue, interessante Leute kennengelernt. Ein Auslandssemester kann ich jedem nur ans Herz legen.