Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die IDRAC ist eine private Universität, die sich im 9. Arrondissement von Lyon befindet. Die Universität ist mit der Bahn gut erreichbar, die nächstliegende Station heißt "Gourge de Loup", unweit vom Stadtzentrum entfernt. Allgemein, ist das öffentliche Verkehrsnetz sehr gut organisiert, was ein schnelles Vorankommen in der Stadt ermöglicht.
Normalerweise findet der Großteil der Vorlesungen an der Universität statt, manchmal muss man aber auf zwei andere Gebäude ausweichen, die aber beide einfach zu erreichen sind.
An der IDRAC kann man zwischen zwei Studiengängen wählen. Entweder man studiert alle Fächer komplett in Englisch oder in Französisch, eine Mischung ist nicht möglich. Für mich als International Management Student war es ein Problem, die geforderten ECTS-Punkte mit dem vorhandenen Angebot zu erreichen. Letztendlich habe ich mit allen verfügbaren Kursen (3. Fremdsprache, Distance Learning, Reports) nur 26 ECTS-Punkte erreicht. Stellt euch also darauf ein, zusätzliche Kurse in Deggendorf zu belegen.
Der Großteil der Noten setzt sich aus Präsentationsleistungen und schriftlichen (Team-)Aufgaben zusammen, was den Arbeitsaufwand während des Semesters dementsprechend erhöht. Dafür schreibt man gegen Ende des Semesters nur wenige Klausuren und kann die letzten Tage stressfrei genießen.
Ansprechpartner vor Ort ist Xavier Paulin im International Office.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung verlief reibungslos, der dortige Ansprechpartner Xavier Paulin hilft jederzeit gern. Allgemein sind die Betreuer vor Ort sehr kompetent, es gab keine Probleme während meines Aufenthalts.
Gewohnt habe ich bei einer französischen Familie, die ich über das Immobilienportal "appartager" gefunden hatte. Bemüht euch frühzeitig um eine Wohnung, da es relativ schwierig ist, in Lyon eine billige und passende Wohnung zu finden. Alternativ besteht die Möglichkeit in ein Studentenwohnheim zu ziehen, die aber mit circa 650€ relativ teuer sind. Der Zuschuss aus CAF hilft allerdings ein wenig.

Tipps:
In Frankreich können Studierende Wohngeld beantragen (CAF), allerdings ist der gesamte Vorgang auf Französisch, man muss viele Formulare ausfüllen und oft auch doppelt abschicken. Außerdem braucht ihr ein französisches Bankkonto, das kann am Anfang des Semesters an der Uni eröffnen werden. Kauft euch gleich bei Ankunft eine Monatsfahrkarte für die Bahn, das geht direkt an der Station neben der IDRAC, und schließt einen Handyvertrag ab.

Ich würde euch empfehlen, alle Lebensmittel auf dem Markt zu kaufen, da diese dort wesentlich besser, frischer und günstiger sind als im Supermarkt.

Zusammengefasst, war das Auslandssemster in Lyon ein voller Erfolg und eine tolle Erfahrung, die ich jedem nur weiterempfehlen kann.
PS: Versucht wenn möglichst eine Wohnung im 2. oder 7. Arrondisement zu finden (nachts fahren weder Bus noch Bahn).