Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universidad de Jaén ist sehr modern und viel größer als die TH in Deggendorf. Der Campus ist sehr schön angelegt und befindet sich eher am Stadtrand. Für alle Sportinteressierten bietet die Uni ein vielseitiges und sehr günstiges Sportprogramm an.
Zu Beginn des Semesters wird jedem ausländischen Studierenden ein Koordinator zugewiesen, der bei der Fächerwahl und der Zusammenstellung des Stundenplans helfen soll. Unsere Koordinatorin war nicht sehr hilfreich, da sie sehr unvorbereitet war und auch kein Englisch konnte. Wir haben uns also selbständig den Stundenplan zusammengestellt. Das International Office der Uni hingegen ist gut organisiert und hat immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme.
In Jaen gibt es sehr viele spanischsprachige Lehrveranstaltungen und leider wenige in englisch, das betrifft besonders Tourismusmanagement, und ist für viele Austauschstudierende ein Problem. Oft werden auch Kurse in Englisch ausgeschrieben, die Vorlesung wird dann jedoch auf Spanisch gehalten, weil der Professor kein Englisch kann. Da die Website der Uni sehr unübersichtlich ist, war es anfangs auch etwas schwer, die passenden Kurse zu finden.
In den Lehrveranstaltungen sitzen meistens nur ca. 30 - 40 Studierende. In vielen Fächern ist eine Mitarbeit gewünscht und es besteht Anwesenheitspflicht. Außerdem entscheidet die Prüfung am Ende des Semesters nicht allein über die Endnote des Fachs. Die Note setzt sich meistens aus Anwesenheit, Prüfung und Practicas zusammen. Practicas sind kleine Hausarbeiten oder Präsentationen, die während des Semesters erarbeitet werden müssen. In manchen Fächern werden auch Hausaufgaben verlangt, die zum Teil mit in die Benotung einfließen. Viele Professoren bieten den internationalen Studierenden die Möglichkeit an, einen Essay oder eine andere Arbeit statt der Prüfung zu schreiben. Die meisten Professoren sind sehr nett und hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Die Universidad de Jaén bietet für alle Auslandsstudierenden ein Buddy-Programm an. Mein Buddy kümmerte sich sowohl vor Semesterbeginn als auch während des Semesters sehr gut um mich und half mir bei allen Fragen und Problemen weiter.
Die Wohnungssuche in Jaen ist sehr einfach, da es sehr viele freie Wohnungen in der Stadt gibt, die man entweder im Internet oder auf Aushängen, die in der Stadt verteilt sind, findet. Die Wohnungen sind meistens sehr groß und günstig (Miete: ca. 150-200 Euro zzgl. Nebenkosten). Ich habe in einer WG in Uni-Nähe zusammen mit zwei weiteren Austauschstudierenden gewohnt. Die Wohnung war sehr modern eingerichtet, es gab sogar einen Swimmingpool. Da es im September noch sehr heiß ist, würde ich eine Wohnung mit Pool empfehlen, zumal es in Jaen sehr viele davon gibt, und preislich macht es kaum einen Unterschied.
Der ESN-Club veranstaltet verschiedene Reisen und eine Willkommenswoche für die internationalen Studierenden. Überhaupt ist Jaen ein perfekter Ausgangspunkt zum Reisen. Die wunderschönen andalusischen Städte Cordoba und Granada sind nur eine Autostunde entfernt, aber auch Sevilla, Malaga, Madrid, Gibraltar und Cadiz sind gut zu erreichen.
Jaen ist eine typisch spanische Stadt und perfekt, um traditionelles spanisches Leben und die Kultur der Spanier kennenzulernen. Obwohl in Andalusien gelegen, gibt es in Jaen kaum Tourismus. Die Stadt ist sehr übersichtlich, man findet sich schnell zurecht. Trotzdem kommt keine Langeweile auf. Es gibt zahlreiche Tapasbars und zwei Discos, in denen man besonders am Wochenende gut weggehen kann. Sehr oft werden auch WG-Partys von den Auslandsstudierenden organisiert. Es ist also immer was los:)

Tipps:
- Gute Spanischkenntnisse, da die Bewohner, Professoren und viele Studierende in Jaen so gut wie kein Englisch sprechen, und auch der andalusische Dialekt ist, besonders am Anfang, etwas schwer zu verstehen.
- Wohnung mit Heizung mieten, da die Wohnungen schlecht isoliert sind und es, besonders im Dezember, sehr kalt werden kann.
- Im Wintersemester in Jaen unbedingt auf die Feria gehen! Die Feria ist ein großes Fest, sie dauert eine Woche, in dieser Zeit fallen viele Vorlesungen in der Uni aus.
- Zum Reisen würde ich ALSA, ein gut ausgebautes Fernbusunternehmen in Spanien, empfehlen!
- Wenn man lieber in eine Kleinstadt will und das wahre spanische Leben kennenlernen möchte, kann ich Jaen sehr empfehlen!!:)