Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences (SeAMK)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die SeAMK liegt in Seinäjoki. Die Stadt ist ca 350 km nördlich von Helsinki und mit dem Zug sehr gut erreichbar. Das Semester unterteilt sich in zwei Perioden (Terms). Mitte Oktober ist eine Woche vorlesungsfrei.
Die Universität, vor allem das Gebäude der Business School, ist sehr modern. Es gibt Gruppenarbeitsräume mit Beamer und Laptop und auch einige PC-Arbeitsräume. In den PC-Räumen kann man kostenlos drucken, man muss nur das eigene Druckpapier mitbringen. Ich habe Kurse in der School of Business (Ansprechpartnerin: Marjo Arola) und in der School of Technology (Ansprechpartner: Tapio Pihlajaniemi) belegt. Die School of Business bietet ein rein englischsprachiges Programm für Austauschstudierende an, genannt Gateway to International Business. Dadurch kommt man mit vielen unterschiedlichen Nationalitäten in Kontakt. An folgenden Kursen habe ich teilgenommen: International Operations and Strategies, Human Ressource Management and Organisations, International Business Simulation, Logistics, International Negotiations, Seminar on Business in Scandinavia, Doing Business in English. Es war außerdem möglich, dass ich Production Management in der School of Technology belegte.

Die Vorlesungsmaterialien stehen auf einer Plattform zur Verfügung. In den Vorlesungen herrscht größtenteils keine Anwesenheitspflicht, jedoch wird viel Wert auf Gruppenarbeit, Präsentationen und Ausarbeitungen gelegt. Die Endnote setzt sich meistens aus diesen Gruppenarbeiten, Präsentationen oder Ausarbeitungen zusammen. Der Arbeitsaufwand unter dem Semester ist höher als in Deggendorf, jedoch entfällt die Prüfungszeit, da vor allem an der Business School fast keine Prüfungen geschrieben werden. Der Stundenplan ändert sich jede Woche, da die Kursdauer sehr stark variiert (von drei bis zu 12 Wochen) Außerdem ist der Stundenplan nur für drei Wochen im Voraus bekannt. In der School of Technology steht der Vorlesungsplan für einen Abschnitt fest.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut. Für Fragen zu den Kursen stehen die Internationalen Koordinatoren (Marjo und Tapio) gern Rede und Antwort.
Jedem Austauschstudierenden wird ein finnischer Tutor zugeteilt. Meine finnische Tutorin hat mich vor der Ankunft kontaktiert und vom Bahnhof abgeholt. Außerdem hat sie meinen Zimmerschlüssel im Housing Office eingesammelt (einfach im Housing Office Bescheid geben, dass der Tutor den Schlüssel abholt). Ich wohnte in einer möblierten 2er-WG im Studentenviertel Marttilan Kortteeri. Bereits bei der Anmeldung auf der Internetseite (www.marttilankortteeri.fi) kann man angeben, ob die Wohnung möbliert sein soll. Am besten so früh wie möglich bewerben, da die Wohnungen knapp sind. Die Zusage erhält man ca. einem Monat später. Die Mietpreise sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Jedoch musste ich für den August die komplette Miete bezahlen, obwohl ich nur drei Tage in der Wohnung war. WLAN ist im Mietpreis inklusive. Besteck, Geschirr und sonstige Küchenutensilien gibt es bei der Pastorin Aila kostenlos, die die ganzen Sachen von den Austauschstudierenden sammelt. Wer zuerst kommt, bekommt die besten Sachen. Aila organisiert außerdem während dem Semester Ausflüge, die günstig und sehr schön sind. Handtücher und Bettzeug habe ich von zu Hause mitgenommen.
Die Lage der Wohnung war sehr gut. Ich hatte 10 Gehminuten zur Uni und zu Lid, und 15 Minuten ins Stadtzentrum. In der Uni steht ein Fitnessraum kostenlos zur Verfügung, und im Studentenviertel gibt es eine kostenlose Sauna. Die Uni bietet außerdem ein breites Sportangebot von Volleyball, Fußball bis hin zu Dance Fit.
Auch in der Uni ist das WLAN kostenlos. In vielen finnischen Städten und im Zug gibt es freies WLAN.
In Facebook gibt es die Gruppe SeAMK International Students. Fragen werden hier jederzeit beantwortet.

Tipps:
Ich bin mit einem Direktflug von München nach Helsinki geflogen. Die Busfahrt vom Flughafen zum Hauptbahnhof dauert ca. 45 Minuten und kostet 5€. Von Helsinki nach Seinäjoki geht jede Stunde ein Zug (Zugfahrt ca. 3 Stunden).

An der Uni gibt es die Studentenvertretung SAMO. Die Mitgliedschaft kostet 24€ (Passbild erforderlich) und bietet einige Vergünstigungen, z. B. freien Eintritt in die Disco Karma am Freitag, 50% Ermäßigung auf die Zugtickets, Ermäßigungen in einigen Restaurants und Cafes u.v.m.. SAMO organisiert außerdem einige Parties und auch einen Wochenendausflug nach Rovaniemi (Lappland) zum Weihnachtsmann mit einem Zwischenstopp in Oulu. Wir haben eine Rentier- und Huskeyschlittenfahrt gemacht.

Mit dem Kurs "Seminar on Business in Scandinavia" sind wir mit der Fähre für drei Tage nach Stockholm gefahren. In Stockholm bekamen wir eine Stadtführung und haben einige Firmen besichtigt. Die Teilnehmerzahl für diesen Kurs ist leider auf 24 Teilnehmer begrenzt.

Wir sind für ein Wochenende mit der Fähre von Helsinki aus (Dauer: ca. 2 Stunden) nach Tallin (Hauptstadt von Estland) gefahren und haben auch St. Petersburg besucht. St. Petersburg haben wir über die Organisation Bigland (Facebookgruppe: Weekend in Russia, Internetseite: www.openyourrussia.com) gebucht. Russische Studierende organisieren den ganzen Trip. Ein Guide führte uns drei Tage durch St. Petersburg. Da wir über den Seeweg nach St. Petersburg gereist sind, konnten wir uns drei Tage ohne Visum in St. Petersburg aufhalten.

Finnland bietet eine sehr abwechslungsreiche Natur. Ich empfehle euch einen der vielen Nationalparks zu besuchen, einfach ein Auto ausleihen und durch Finnland fahren. Die finnischen Städte sind im Allgemeinen nicht sehr sehenswert.

Der Auslandsaufenthalt hat mir sehr gut gefallen. Das Beste sind die Menschen und die verschiedenen Kulturen, die ich kennengelernt habe. Wir sind zu einer kleinen ERASMUS-Familie zusammengewachsen.