Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Technology Sydney (UTS)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die University of Technology Sydney gehört zu den größten Universitäten Australiens, das Studienangebot ist entsprechend breit aufgestellt, also no worries, hier findet jeder die passenden Kurse zur Anrechnung an der TH in Deggendorf.
Der Campus befindet sich im Herzen der Stadt. Der Anteil internationaler Studierender ist sehr hoch.
Das Semester an australischen Universitäten läuft ganz anders ab als in Deutschland. In Australien sind auch während des Semesters Leistungen zu erbringen, die mit in die Endnote einfließen: Essays, Präsentationen, Businesspläne etc. So kann es schon mal vorkommen, falls man sehr gute Leistungen erbringt, dass man ein Fach bestanden hat, bevor die Prüfung am Ende des Semesters geschrieben ist. In Australien wird sehr viel Wert auf Teamarbeit gelegt, soll heißen, die Aufgaben sind zu einem großen Teil im Team zu erbringen.
An der UTS gibt es selbstverständlich auch ein International Office, dass genauso wie in Deggendorf, mit Rat und Tat zur Seite steht, sollten mal Probleme aufkommen.

Betreuung vor Ort:
Zu Beginn eines jeden Semesters findet eine Orientation Week statt, in der alles wichtige angesprochen wird, und eine Campusführung gibt es natürlich auch. Zudem melden sich jedes Semester unzählige freiwillige local students, die den international students in den ersten Wochen bei Fragen weiterhelfen.
Das einzige, was einem nicht abgenommen wird, und was auch von Deutschland aus zu erledigen ist, ist die Kursauswahl. Noch vor Beginn des Auslandssemesters ist mit den Profs der THD zugeklären, ob und in welchem Umfang die gewünschten Fächer angerechnet werden können. Solltest du dann auch für diese Fächer an der UTS zugelassen werden, kannst du ganz bequem online deinen Studenplan selbst gestalten.
Wer sparen will, der lässt besser die Finger von den Wohnheimen der UTS. Sie sind zwar gut ausgestattet, liegen zentral und dort ist immer was los, nur sind diese recht teuer und man hat eine Mindestmietdauer von sechs Monaten, d.h. du musst auch zahlen, wenn das Semester schon vorbei ist und du womöglich gerade dabei bist, Australien zu erkunden. Deshalb mein Tipp, bucht euch ein Hostel von Deutschland aus für ein oder zwei Wochen und geht auf Wohnungssuche. Das spart auf jeden Fall viel Geld!

Tipps:
Was ihr in den ersten Tagen unbedingt erledigen solltet, ist euch ein Konto bei der Commonwealth Bank oder der Westpack Bank einzurichten, hier fallen keine Kontoführungsgebühren an.
Kümmert euch von Deutschland aus um genügend Geld. In Australien Arbeit zu finden, ist nicht immer leicht, und meiner Meinung nach gibt es in und um Sydney so viel zu sehen, dass Arbeiten euch zu viel eurer freien Zeit nimmt.
Als Mobilfunkanbieter kann ich Optus empfehlen. Man hat überall super Empfang und die 500 MB kosten nur 5 Dollar.