Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Jaen

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Jaen befindet sich im Süden Spaniens, in Andalusien, und ist eine typische spanische Universitätsstadt mit verhältnismäßig vielen ausländischen Studierenden. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Granada und Malaga.
Die Universidad de Jaen ist relativ neu und modern, sie besteht aus mehreren Gebäudekomplexen, die sich über den sehr schönen und großen Campus verteilen, der übersichtlich strukturiert ist, wodurch man sich auch am Anfang des Aufenthalts schnell zurechtfindet.
Jedem Studierenden aus dem Ausland wird zu Beginn ein Koordinator zugeteilt, der bei der Erstellung des Vorlesungsplans behilflich sein soll. Zwei andere Mädels aus Deggendorf und ich (alle TM-Studentinnen) hatten dieselbe Koordinatorin, die uns leider nicht wirklich weiter helfen konnte, da sie recht uninformiert war und kein englisch sprach. Die Zusammenstellung des endgültigen Vorlesungsplans hat eine Weile gedauert hat, da einige Kurse, die im Internet auf Englisch angeboten wurden, letztendlich doch auf Spanisch gehalten wurden und wir aus verschiedenen Fakultäten Fächer gewählt haben, die sich leider zeitlich überschnitten. Besonders wenn man TM studiert, sind Kenntnisse in Spanisch sehr wichtig, da im Tourismusstudienplan, bis auf den Englischkurs, nichts auf Englisch angeboten wird.
Am Semesteranfang besteht die Möglichkeit, sich mehrere Kurse anzuschauen und zu prüfen, wovon das Fach handelt und ob das Sprachniveau passt. Danach kann man sich entscheiden, ob man den Kurs belegen möchte.
Während des Semesters müsst ihr in (fast) allen Kursen zusätzliche Leistungen erbringen, wie Referate halten oder kleine Aufgaben ausarbeiten und abgeben. Die Endnote setzt sich meist aus Anwesenheit, den Zusatzleistungen und der Klausur am Ende des Semesters zusammen. Die Professoren waren uns Auslandsstudierenden gegenüber sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

Betreuung vor Ort:
Das International Office vor Ort ist sehr gut organisiert und die Mitarbeiter sind hilfsbereit, allerdings sollte man am Semesterbeginn sofort bei Öffnung dort sein, um lange Wartezeiten zu vermeiden.
An der Universidad de Jaen gibt es das Buddy-Programm, bei dem jedem Austauschstudierenden ein spanischer Kommilitone zugeteilt wird, der z.B. bei der Wohnungssuche hilft und Campus und Stadt erklärt. In Jaen sind Wohnungen sehr billig und zahlreich vorhanden. Ich habe mir mit zwei Studentinnen eine sehr große und schöne Wohnung geteilt, zu der auch ein Pool gehörte. Es gibt viele verschiedene Webseiten und Facebook-Gruppen, auf denen Wohnungen angeboten werden. Auch überall in der Stadt und an den Infobrettern auf dem Uni-Campus werdet ihr Aushänge mit verfügbaren Wohnungen finden. Die Monatsmieten liegen zwischen 150 und 250 Euro. Ich würde euch empfehlen, eine Wohnung mit Pool zu mieten (wir haben unseren bis Ende Oktober genutzt), da der Sommer in Andalusien sehr lange hält und heiß ist.
Jaen ist eine kleine, aber sehr schöne, typisch spanische Stadt, in der es kaum Touristen gibt. Die spanische Kultur und das traditionelle spanische Leben (z.B. Siesta von 14-17 Uhr) sind somit unberührt. Die kleinen Gassen im Zentrum bieten unzählige Tapasbars, in denen man zu jedem Getränk kostenlose Tapas bekommt. Zudem gibt es in Jaen zwei große Discos, in denen man immer alle Auslandsstudierenden trifft.

Tipps:
-Wohnung mit Heizung mieten: im Dezember kann es sehr kalt werden und die spanischen Häuser sind sehr schlecht isoliert.
-Vorkenntnisse in Spanisch, da es nur begrenzt Kurse auf Englisch gibt und man vor allem zu Beginn Probleme hat, den andalusischen Dialekt zu verstehen.
-Jaen ist ein idealer Ausgangspunkt zum Reisen: viele traumhafte andalusische Städte in unmittelbarer Nähe (Granada und Cordoba erreicht man in einer Stunde, Cadiz, Sevilla oder Malaga in drei Fahrstunden); es lohnt sich immer über das Wochenende wegzufahren.
-Jeder der das wahre spanische Leben und die Kultur der Spanier kennen lernen will, wird sich in Jaen sehr wohl fühlen und die Zeit dort genießen.