Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Irland

Land:
Irland

Universität:
Cork Institute of Technology (CIT)

Semester und Studiengang:
3. Semester Master Medientechnik und -produktion

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Das Cork Institute of Technology hat ein sehr breites Studienangebot. Im Bereich der Medientechnik gibt es sowohl für den Bachelor als auch für den Master ein große Auswahl. Die Übersicht der Kurse ist auf der Webseite des CIT sehr einfach zu finden. Alle Module sind ausführlich beschrieben und der jeweilige Arbeitsaufwand kann dadurch gut abgeschätzt werden. Sehr positiv ist auch die Beschreibung der einzelnen Assessments. So kann im Vorhinein gut geplant werden, wie viele Prüfungen man schreiben möchte.
Bevorzugt wird allerdings, dass man sich ein Semester aus einem Studiengang aussucht und dieses dann vollständig abschließt. Es ist aber möglich, sich seinen Stundenplan selbst zusammenzustellen. Das muss eigenständig geplant werden. Die ersten ein bis zwei Wochen kann man verschiedene Module besuchen und sich dann festlegen.
Die jeweiligen Ansprechpartner waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bei akademischen Fragen konnte man sich entweder an die Leitung des Media Departments oder an den zugewiesenen Koordinator wenden. Bei allgemeineren Fragen zum Aufenthalt und den notwendigen Formularen standen die Mitarbeiter des International Office zur Verfügung.
Der Hauptcampus liegt am Stadtrand von Cork. Mit dem Bus (205) ist er aus der Innenstadt innerhalb von 30-40 Minuten erreichbar. Mit dem Fahrrad dauert es aus dem Zentrum ca. 20 Minuten.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war intensiv. Zu Semesterbeginn gab es eine Einführungsveranstaltung, bei der alle Erasmus-Studenten die wichtigsten Informationen mitgeteilt bekamen. Die Veranstaltung diente auch dazu sich kennenzulernen und auszutauschen. Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein gemeinsames Essen im Aufenthaltsraum. Am Folgetag konnten wir an einem kleinen Ausflug teilnehmen, bei dem sich die Erasmus-Studierenden untereinander besser kennenlernten.
Die International Student Society organisierte an fast jedem Wochenende des Semesters Ausflüge zu beliebten Reisezielen in Irland.

Ein bisschen stressig ist die Wohnungssuche. Es gibt mehrere Studentenwohnheime, die sehr teuer sind (ca. 500 €/Monat). Nicht jeder Erasmus-Student bekommt automatisch einen Platz im Studentenwohnheim. Irische Studierende, die von weiter herkommen, leben oft während der Woche bei "Gastfamilien" (Digs) und fahren dann übers Wochenende nach Hause. Sie bekommen dort Frühstück oder auch Abendessen, je nach Absprache. Um Digs oder WGs zu finden, gibt es im Accommdation Office Listen. Die meisten Vermieter möchten allerdings nur für das komplette Jahr vermieten. Nur mit etwas Glück bekommt man eine dieser günstigen Alternativen zum Studentenwohnheim (ca. 60-80€/Woche kalt).

Tipps:
Fahrradkauf ist möglich über facebook-Gruppen oder über The Bike Shed.
Fans der Live-Musik können in Cork jeden Abend fündig werden (z.B. Oliver Plunkett).