Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Mexiko

Land:
Mexiko

Universität:
Universidad Marista, Merida

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universidad Marista in Merida ist eine private Universität mit ca. 2.000 Studierenden.
Das Studium verläuft ganz anders als in Deutschland. Das Wintersemester beginnt schon im August, endet dafür aber schon vor Weihnachten. Ferien gibt es keine, nur ein paar Feier- und Brückentage sind vorlesungsfrei. Die Kurse der unteren Semester werden vormittags angeboten, die der höheren nachmittags bis abends. An den Kursen nehmen höchstens 20 Studierende teil, weshalb ein enges Verhältnis zwischen Professor und Studierenden besteht. Das Niveau ist zwar nicht so hoch wie in Deutschland, dafür investiert man aber wesentlich mehr Zeit in die Fächer, da es fast jede Stunde Hausaufgaben, meistens Essays, gibt. Außerdem werden insgesamt drei Prüfungen geschrieben (kann auch ein Referat sein), zwei Parciales und ein Final, also zwei Zwischenprüfungen unter dem Jahr und eine Endprüfung. Die Hausaufgaben, die Prüfungen und auch die Mitarbeit fließen alle in die Endnote ein. Die Anwesenheit in allen Kursen ist Pflicht.
Ich habe vier Kurse gewählt und war recht zufrieden mit meiner Wahl. Leider wurde keines der Fächer angeboten, das ich in Deutschland gewählt hatte, ich musste mich in Mexiko nochmal komplett neu entscheiden.

Betreuung vor Ort:
Diana war die Ansprechpartnerin der Universität vor Ort und hatte immer ein offenes Ohr, wenn es Fragen oder Probleme gab. Vor dem Semesterstart hat sie einen Einführungstag in der Uni organisiert und einen Ausflug mit allen Austauschstudierenden nach Chichen Itza zur Mayastätte.

Die Unterkunft habe ich von Deutschland aus organisiert. Es gibt verschiedene Organisationen in Merida, die Zimmer vermieten und während des Aufenthalts Partys, Tagesausflüge und Kurzreisen organisieren. "Integrate Merida" ist eine davon, durch die ich viele Mexikaner kennen gelernt habe. Die von diesen Organisationen vermittelten Unterkünfte sind etwas teurer, dafür hat man aber nicht den Stress, vor Ort etwas suchen zu müssen. Außerdem lernt man sofort neue Leute kennen, da man mit Austauschstudierenden zusammen wohnt.

Tipps:
Den Vorurteilen, dass es in Mexiko besonders unsicher ist, sollte man keinen Glauben schenken, zumindest habe ich mich in Merida nie unsicher gefühlt.
Seid der Kultur und den Menschen gegenüber aufgeschlossen, denn man wird mit offenen Armen aufgenommen und kann viel Spaß haben.
Nützt die Chance, so viel zu reisen wie möglich. Das Land hat einiges zu bieten und da die Ferien schon früh beginnen, hat man auch genug Zeit dafür.
Die Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der Mexikaner ist zwar teilweise anstrengend, man gewöhnt sich aber schnell daran und sollte es nicht persönlich nehmen.
Insgesamt kann ich jedem nur empfehlen, nach Mexiko zu gehen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln.