Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela Politecnica Superior de Gandia

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich habe mich für die Escuela Politecnica Superior de Gandia entschieden, um dort mein Auslandssemester zu verbringen. Die Größe der Uni ist vergleichbar zur THD. Für den Tourismus-Studiengang gibt es vielfältige Angebote sowohl in Spanisch, als auch in Englisch, wobei man vor den Kursen in Spanisch keine Angst haben muss.
Die ersten zwei Wochen hat man die Möglichkeit alle Kurse zu besuchen und sich zu überlegen, ob man den richtigen Auswahl getroffen hat oder Kurse wechselt. Ich hatte nicht so gute Spanischkenntnisse und am Anfang war es natürlich ein bisschen schwierig, aber man braucht weniger als einen Monat, um viel mehr (fast alles) zu verstehen. Die Professoren sind ganz nett und immer hilfsbereit, wenn du irgendwelche Fragen hast. Die meisten sprechen kein so gutes Englisch, dafür verlaufen die Kurse in Englisch lockerer, sie haben mir aber nicht so viel gebracht. Man kann auch Sprachkurse auf verschiedenen Niveaus belegen.
Was mir sehr gut gefallen hat, war die Evaluierung. Man muss nicht alles auf einmal wie in Deutschland lernen. Es gibt Präsentationen, kleine Tests jeden Monat oder praktische Aufgaben. Die Zeit reicht aber dennoch zum Lernen und gleichzeitig das Erasmus-Leben zu genießen.

Betreuung vor Ort:
Ich bin ganz zufrieden mit der Betreuung vor Ort. Ich habe noch vor der Anreise mein Zimmer gebucht. Die Wohnungsangebote stehen auf den Internetseiten der Agentur Mare Nostrum. Man kann seine Vorlieben per E-Mail übermitteln, die Agentur versucht bemüht sich, alle Wünsche zu erfüllen. Spanisch sprechende Mitbewohner sind von Vorteil, damit man die Sprache verbessern kann. Und versucht so viel wie möglich mit Spaniern zu reden. Die Wohnungen sind in Ordnung, alle sind möbeliert, sogar Geschirr, Bettwäsche und Decken sind vorhanden.
Gandia ist eine kleine Stadt, alles ist zu Fuß erreichbar: Uni, Strand, Einkaufsmöglichkeiten. Bis etwa Mitte Oktober gab es noch überall Touristen, viele Bars und Diskos waren noch geöffnet. Im Winter ist es anders. Der Teil von Gandia, wo sich der Strand, die Uni und die Appartements befinden, wird dann fast leer und etwas öd. Trotzdem fand ich diese Zeit sehr angenehm und ruhig. Die Erasmus-Organisation ESN hat viele Veranstaltungen für uns vorbereitet, z.B. Nature trips, Food fair, Cooking nights sowie große und kleinere Ausflüge. Ich kann alle empfehlen, weil ich immer viel Spaß mit ESN hatte. Ihr Büro steht jederzeit offen, man kann sich mit Fragen an ESN wenden oder einfach nur hingehen, um sich zu unterhalten.
Die Mitarbeiter im International Office waren auch sehr nett. Sie haben mir viel vor der Anreise mit den Unterlagen geholfen. E-Mails werden noch am selben Tag beantwortet, auch vor Ort wird alles schnell erledigt.

Tipps:
Vor dem Semesteranfang bietet die Universität Gandia einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs Spanisch an, der von der THD bezahlt wird und auch ECTS-Punkte bringt. An dem Kurs nehmen auch Austauschstudierende teil, die nach Valencia studieren gehen. Während dieser Zeit habe ich viele Leute kennen gelernt, wir haben uns auch später wieder getroffen haben und sind zusammen durch Spanien gereist. Das Programm war von ESN organisiert; eigentlich hatten wir Tag und Nacht viel Spaß. Den Kurs finde ich sehr hilfreich und eine gute Vorbereitung für die nächsten Monate in Spanien.

Gandia ist verkehrstechnisch gut angebunden, nach Valencia fährt der Zug nur 50 Minuten. Die beste Zeit für Reisen ist am Anfang, wenn man noch mehr Freizeit und keine Prüfungen hat. Nutzt die billigen Trips, die ESN organisiert. Ich kann auch ERASMUS LIFE Valencia weiterempfehlen. Diese Organisation bietet günstige Reisen in spanische Städte an, auch nach Portugal und Marokko, was ein tolles Erlebnis für mich war.

Die Zeit in Gandia hat mir sehr gut gefallen. Ich habe neue Freundschaften geknüpft und viel Neues über verschiedene Länder gelernt, da die Mitstudierenden aus der ganzen Welt kamen. Ich habe Kultur und Leben in Spanien genossen, was mir geholfen hat, eine andere Seite von mir zu finden. Die Lage von Gandia finde ich perfekt, einerseits hat man seine Ruhe und kann wegen des warmen Wetters jederzeit zum Strand gehen, anderseits gibt es größere Städte in der Nähe, wenn man Abenteuer sucht.

Die Erlebnisse während eines Auslandssemesters können mit nichts verglichen werden. Wer diese Möglichkeit hat, soll sie unbedingt nutzen, da die Erfahrungen und schönen Erinnerungen fürs ganze Leben bleiben!