Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University, Ohio

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Muskingum University ist eine kleine Universität, hat aber ein relativ breites Kursangebot. Dieses Kursangebot überzeugt vor allem, weil es eine Auswahl an wirtschaftlichen und technischen Fächern bietet, die dem Wirtschaftsingenieurstudium entsprechen.
Die technischen Kurse beinhalten oft einen zusätzlichen 'Praktikumsteil', in dem der Stoff praxisbezogen angewandt wird. In jedem Kurs werden vier Prüfungen gestellt, Hausaufgaben gegeben und Projekte bearbeitet. Ich habe die Lernatmosphäre dank der guten Betreuung durch die Professoren und der Abwechslung in den Vorlesungen als sehr angenehm empfunden.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut geregelt. In der Orientierungswoche wird alles Formale geklärt und dafür gesorgt, dass die Austauschstudierenden sich gut einleben. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass Muskingum die ganzen Kosten, die Wohnen und Leben auf dem Campus betreffen (ca. 5000 €, Studiengebühren sind ja dank des Partnerabkommens mit der THD nicht zu zahlen) ziemlich bald einfordert. Also schaut, dass der Kreditrahmen auf eurer Karte ausreicht, ansonsten ist die Überweisung mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Die Unterkunft befindet sich 'on-campus', unweit von der Mensa, dem Fitnessstudio und den Hörsälen. Sie ist bereits organisiert, und jedem wird im Vorfeld ein Zimmer und ein Mitbewohner zugeteilt.

Tipps:
Ein Auslandssemester ist eine wunderbare Erfahrung, die mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen ist! Definitiv empfehlenswert!:)