Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
SEAMK in Seinäjoki

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität ist wirklich sehr modern, so gut wie alle Klassenzimmer sind mit PCs ausgestattet und alle Labore mit modernen Geräten.
Ich habe Fächer mit zusammen 22 ECTS belegt, man hätte aber locker mehr ECTS schaffen können, wenn man das möchte. Bis auf wenige Ausnahmen war das Niveau deutlich unter dem Deutschen.

Betreuung vor Ort:
Vor Ort bekommt ihr einen Tutor zugeteilt, der euch vom Bahnhof abholt und zur Unterkunft begleitet. So gut wie alle Austauschstudierenden wohnen im Martillan Kortteeri, dieses Wohnheim liegt nur fünf Gehminuten von der SEAMK entfernt. Die Wohnungen sind ganz in Ordnung, man kann sich nicht beschweren.
Einkaufen lässt sich am besten bei LIDL, da kriegt man fast alles wie bei uns, im Antilla ist die Auswahl nochmal größer, aber auch deutlich teurer.

Euer Ansprechpartner an der Hochschule heißt Tapio. Wendet euch bei allen Problemen an ihn, er kennt sich aus und hilft auch bei allem.

Tipps:
- Glaubt nicht, dass ihr, wenn ihr wieder heimkommt, Finisch sprecht. Dazu braucht man mehr als ein paar Monate.
- Nehmt ein paar Passbilder mit. Die braucht ihr z.B. für die SAMO-Card, die ihr euch unbedingt besorgen solltet.
- Macht euch nicht zu viel Stress. Wenn ihr so wie ich ca. 22 ECTS nehmt, dann habt ihr genügend Zeit zum Reisen. Wir waren beispielsweise in Stockholm, St. Petersburg, Helsinki und Lappland. St. Petersburg ist ein MUSS. Wendet euch an Bigland, die organisieren das alles ganz hervorragend.

Für alle die gerne Fußball spielen, Seinäjoki hat eine Mannschaft in der 1. Finischen Liga, die dort sogar die Saison als Zweiter abgeschlossen hat. Allerdings sollte man kein Bundesliga-Niveau erwarten :D