Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universitat Autonoma de Barcelona (UAB)

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universitat Autonoma de Barcelona liegt in dem kleinen Ort Bellaterra außerhalb Barcelonas. Sie ist gut mit dem Zug zu erreichen, je nachdem wo man wohnt beträgt die Fahrzeit 30 Minuten bis eine Stunde. Die Escolar Universitaria de Turisme i Direccio Hotelera liegt am Rande des Universitätsgeländes neben einem dazugehörigen Hotel.
Im dritten Semester Tourismusmanagement ist es unkompliziert, für jeden Kurs der THD eine passende Vorlesung an der UAB zu finden. Die Lehrveranstaltungen sind in Spanisch, es werden aber mittlerweile auch viele Kurse in Englisch angeboten. Man versteht die Professoren gut, der katalanische Dialekt ist selten ein Problem. In den Kursen wird in Spanien gern diskutiert und man arbeitet oft in Gruppen zusammen, wodurch man schnell Kommilitonen kennenlernt und sich anfreundet. Die Studierenden müssen Hausaufgaben machen und die Klausuren werden über das Semester verteilt.
Der spanische Ansprechpartner Albert Vancells war meistens in seinem Büro anzutreffen, sodass Fragen immer schnell geklärt werden konnten.

Betreuung vor Ort:
Die Professoren geben sich Mühe mit den ausländischen Studierenden und binden sie gut in ihre Vorlesung mit ein. Auch nach Semesterbeginn ist es möglich bei Albert Vancells Kurse ändern zu lassen. Dadurch, dass in manchen Vorlesungen aber nur internationale Studierende sind, spricht man oft Englisch anstatt Spanisch.
Die Universität bietet während des Semesters immer wieder Ausflüge an, vor allem die umliegenden Städte kann man dadurch günstig besuchen. Außerdem wird eine Welcome Week veranstaltet, bei der wichtige Informationen übermittelt werden und mit Barcelona (bei Tag und bei Nacht) vertraut gemacht wird.

Ich habe meine Unterkunft privat über Freunde gefunden und in der Wohnung einer älteren Dame am Stadtrand von Barcelona gewohnt. Meistens suchen sich die Studierenden eine Wohnung mit Hilfe der Universität und versuchen nah am Zentrum zu wohnen, da man sich dort ohnehin die meiste Zeit aufhält. Es ist nicht zu empfehlen, auf den Campus der Universität zu ziehen, da Bellaterra doch etwas weit weg von Barcelona liegt und man während des Auslandssemesters neben dem Studieren auch die Stadt genießen sollte!

Tipps:
Kauft euch am besten ein Zugticket über zwei Zonen für 90 Tage. Damit könnt ihr auch an die Strände nahe Barcelona fahren und ein bisschen die Umgebung erkunden. Passt stets auf eure Wertsachen auf und tragt am besten nur das Wichtigste bei euch. Mir wurde zwar nichts geklaut, aber ich kenne ein paar Freunde, die nicht so viel Glück hatten.

Es lohnt es sich, alle Ecken Barcelonas kennenzulernen und manchmal spontan loszulaufen. Barcelona hat so viele unterschiedliche Seiten, und jede einzelne ist einzigartig. Außerdem werdet ihr auch ruhigere und touristenfreie Orte schnell zu schätzen lernen, da vor allem im Herbst ganz schön viel los ist.
Ich kann nur empfehlen, ein Auslandssemester in Barcelona zu verbringen. Ihr werdet die Stadt ganz anders kennenlernen als normale Touristen, langweilig wird es auf jeden Fall nie!