Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad de Las Palmas de Gran Canaria

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität liegt etwas außerhalb der Hauptstadt Las Palmas, ist aber mit dem Bus gut zu erreichen. Der Campus ist groß, die gebäude hell.
Die Organisation für die Erasmus-Studierenden läuft ganz geregelt ab, man muss mit Wartezeiten rechnen, die gibt es aber überall.
Das Angebot an Kursen ist sehr vielfältig, in einen Englischkurs zu kommen gestaltet sich allerdings als schwierig, da diese nur für die einheimischen Studierenden angeboten werden.
Die Professoren sind unterschiedlich, einige sind sehr nett und hilfsbereit, versuchen auf Probleme einzugehen und Lösungen zu finden, andere wirken etwas unmotiviert.

Betreuung vor Ort:
Hilfsbereite Ansprechpartner findet ihr in der Aula de Idiomas und im International Office. Wir haben an der organisierten Welcome-Week teilgenommen (Kosten: 60€). Das war eine gute Möglichkeit, Leute kennen zu lernen und schon mal mit Kommilitonen in Kontakt zu kommen.

Man kann sich eine Wohnung in der Nähe der Uni suchen, das würde ich allerdings nicht empfehlen, da außer der Uni sonst nichts ist. Es gibt diverse Internetseiten, die auch über die Facebook-Seite der Universidad de Las Palmas zu finden sind, auf denen viele freie Zimmer angeboten werden. Auch zu empfehlen ist der Spanisch-Intensivkurs, der zwei Wochen vor dem Vorlesungsbeginn stattfindet, und in dem Tipps zur Wohnungssuche gegeben werden. Zu der Zeit gibt es auch noch etliche freie Wohnungen. Wir haben unsere Unterkunft über Facebook gefunden.

Tipps:
Sehr ans Herz legen würde ich allen nachfolgenden Austauschstudierenden den schon erwähnten Spanisch-Intensivkurs, zwei Wochen vor Unistart. Man gewöhnt sich schon mal an die Uni, lernt die ersten Leute kennen, kommt in die Sprache rein, erfährt nützliche Tipps und Tricks und hat noch genug Freizeit, um bei sonnigem Wetter die Insel zu erkundigen und auf Wohnungssuche zu gehen. Auch die Teilnahme an der Welcome-Week kann ich empfehlen, denn an jedem Tag dieser organisierten Woche finden Aktivitäten statt. Man trifft dort auf viele Erasmus-Studierende, geht zusammen surfen, wandern, Kajak fahren oder einfach nur feiern.