Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Zypern

Land:
Zypern

Universität:
University of Nicosia

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die University of Nicosia ist eine private Universität im Herzen Zyperns mit ca. 5.000 Studierenden und einem sehr modernen Campus. Es gibt eine Cafeteria und ein Restaurant auf dem Hauptgelände, in welchen auch abends verschiedene Veranstaltungen stattfinden.
An der University of Nicosia kann man fast alles studieren, als Tourismusstudentin hatte ich ein sehr breites Angebot an Fächern, allerdings entstammte nur einer meiner fünf Kurse aus dem Tourismusangebot. Belegt hatte ich Introduction to Management, Project Management, English Composition, Greek Language and Culture und Intercultural Communication. Die Kurse wurden alle auf Englisch gehalten und fanden in Gruppen von 10 bis 30 Leuten statt. Anwesenheit ist Pflicht und wird auch benotet. Außerdem fließen in die Endnote auch noch Mitarbeit, Hausaufgaben und Assignments ein. In den Wochen 6 bis 8 finden Midterm-Examen statt, im Januar die Final Exams, welche 40 Prozent der Endnote ausmachen.
Das Semester begann am 29. September, kurz zuvor fand ein Orientierungstag und Erasmus-Gathering statt. Wir bekamen die Uni gezeigt und konnten erste Kontakte knüpfen. Organisiert wurde das vom Erasmus-Office, das als Ansprechpartner für Probleme aller Art immer zu Verfügung steht. Dort erhielten wir am Anfang des Semesters auch ein Begrüßungspaket mit Infomaterial über die Uni und Zypern, den Studentenausweis sowie eine Prepaid-Karte fürs Mobiltelefon.

Betreuung vor Ort:
Bereits vor meiner Ankunft auf Zypern habe ich eine E-Mail vom dortigen Erasmus Office bekommen mit Informationen für meinen Aufenthalt. Auch wurde mir eine Liste mit Unterkünften gegeben. Nachdem ich mir eine davon ausgesucht hatte, wurde meine Anfrage an den Vermieter weitergeleitet, mit welchem ich dann alles weitere besprach. Ich hatte mich für das VP-Hostel entschieden, welches Einzel- und Doppelzimmer mit eigenem Badezimmer anbietet, die Küche teilen sich pro Stockwerk 10 Leute. Im Nachhinein würde ich mich nicht mehr für das VP-Hostel entscheiden, da andere Häuser besser (aber auch teurer) sind; allerdings liegt das VP-Hostel der Uni am nächsten.
In den ersten Wochen an der Uni konnte man sich in verschiedene Clubs einschreiben, was generell sehr empfehlenswert ist, da man so schneller Leute kennen lernt. Allerdings haben viele Clubs eine lange Anlaufzeit und haben erst um Weihnachten herum ihre ersten Aktivitäten angeboten. Sehr zu empfehlen ist der Activity and Outdoor Club, der verschiedene Ausflüge organisiert, um die Insel zu erkunden. Auch ist es möglich, bei Veranstaltungen der Erasmus Clubs der anderen Universitäten (es gibt min. fünf in Nicosia) teilzunehmen, die University of Cyprus hat immer sehr viele interessante Aktivitäten und Ausflüge im Programm. Doch auch alleine lässt sich viel unternehmen, denn mit Bussen kommt man (zumindest auf dem griechischen Teil der Insel) überall hin. Mit dem Studentenausweis kosten Busfahrten nur die Hälfte und man hat fast überall freien Eintritt. Auch die türkischen Seite kann man mit dem Bus erkunden, dazu muss man allerdings erst über die Grenze.

Tipps:
- Vom Flughafen kommt man ganz einfach mit Kapnos-Airport Shuttle nach Nicosia, allerdings muss man von dort dann noch mit dem Taxi zu seiner Wohnung fahren. Etwas teurer, aber geschickter (man spart sich das Geld fürs Taxi) ist da TravelExpress, welcher einen bis vor die Haustüre fährt.
- Ganz viel anschauen und Ausflüge machen, Zypern ist zwar nicht groß, aber wunderschön.
- Immer den Studentenausweis dabei haben, damit bekommt man fast überall großzügige Rabatte.
- Auch die türkische Hälfte erkunden, wenn man eine größere Gruppe Leute ist, kann man einen Bus mieten, der einen günstig in entlegenere Gebiete bringt.
- Auf Zypern wird fast überall Englisch verstanden, aber dennoch ist es eine gute Idee etwas griechisch zu lernen, schon alleine, weil die Griechischlehrerin an der Uni super ist :)
- Der beste Abend zum Ausgehen für Erasmus-Studierende ist der Mittwochabend :) ESA veranstaltet im Ithaki jeden Mittwoch Erasmus-Parties.
- Taxi fahren auf Zypern ist nicht teuer, Taxifahrer überladen das Auto auch gerne mal.
- Ein Kurztrip nach Istanbul ist sehr einfach und günstig, da man vom Flughafen auf der türkischen Seite Zyperns ganz günstig (20€) nach Istanbul fliegen kann.

Alles in allem, genießt eure Zeit auf Zypern. Ich würde jederzeit wieder zurück fliegen für ein zweites Semester!