Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für China

Land:
China

Universität:
Polytechnic University Hong Kong (PolyU)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die PolyU ist im südöstlichen Teil der Halbinsel Kowloon gelegen und bietet eine Vielzahl an Fakultäten und Kursen an. Die Uni erreicht ihr bequem über eine überdachte Fußgängerbrücke in 10 Minuten direkt vom Wohnheim. Ich habe hauptsächlich Kurse der Fakultät für Management und Marketing belegt, u.z. Sales Management, Product Management, Strategic Management, Marketing Management in China und Chinese Politics and Legal System.
Geheimtipp: schaut nach Kursen des General Education Centre (GEC). Dort findet ihr z.B. Chinese Politics and Legal System, das war der interessanteste Kurs; dort lernt ihr am meisten über China, und genau deswegen war ich ja in Hong Kong. (Kursübersicht: http://www.polyu.edu.hk/iao/study-se-programmes.php)
Insgesamt ist der Arbeitsaufwand recht hoch, je nach Kursen natürlich unterschiedlich. Dank des "Umbrella Movements" sind bei mir einige Vorlesungen ausgefallen, was dazu führte, dass ich keine Midterm exams hatte. Ansonsten müsst ihr in einigen Fächern alle ein bis zwei Wochen ein Paper abgeben oder eine Präsentation halten. Dies erfordert schon einen gewissen Aufwand, wobei ein Großteil der Arbeit im Hong Kong Style in den Nächten vorher gemacht wird. Ein Projekttreffen auf 23 p.m. zu legen ist nicht ungewöhnlich.
Je nach Fach habt ihr Final Exams, die Noten setzen sich oft zu 10% aus Anwesenheit, 40% Präsentationen oder Paper und 50% Final Exam (und ggf. Midterms) zusammen.
Die Ausstattung der Uni ist sehr gut, große Bibliothek, (die auch gern von Locals zum Mittagsschlaf genutzt wird), viele PC-Arbeitsräume, Drucker etc., Mensaessen direkt auf dem Campus.

Betreuung vor Ort:
Alle Kontaktpersonen sind freundlich und hilfsbereit. Während der zweiwöchigen Add-Drop-Period zu Beginn des Semesters kann man Kurse wechseln, was rein technisch bedingt nicht ganz einfach ist. Wir wurden leider nicht in die zahlreichen IT-Programme eingewiesen, eine Campus-Führung gab es auch nicht.
Die Betreuung durch die Profs ist sehr gut, sogar sonntags ist ein persönliches Treffen möglich. Alle sind sehr nett und machen für Austauschstudierende oftmals einen Extra-Platz im gewünschten Kurs frei.

In den student dorms lebt man mit einem weiteren Studierenden auf ca. 12 qm, was anfangs wenig erscheint. Ich hatte großes Glück mit meinem französischen Roommate Antony :) Das Bad teilen sich zwei Zimmer, also vier Studierende. Ihr könnt wählen, ob ihr mit jemandem aus eurem Land das Zimmer teilen wollt oder mit einem Local aus Hong Kong oder einem Austauschstudierenden aus einem anderen Land als euer Heimatland (beinhaltet Studierende aus Mainland China).
Nur PolyU-Studierende können in die Dorms rein und raus mit ihrer Student ID. Der Eingang ist 24-7 von Guards "bewacht". Besuchszeiten sind von 7am-11pm nach Anmeldung am Haupteingang. Das klingt recht streng, man hat aber trotzdem ein sehr gutes Leben in den Dorms! Das Dorm bietet im 2. Stock einen 20m Pool, PC-Räume, Drucker etc., Lernräume, Klavierzimmer, Yoga-Räume und ein Fitnessraum.

Tipps:
Rückblickend war es eine tolle Zeit und ich kann mir sehr gut vorstellen, in Hong Kong für einige Zeit zu arbeiten. Anfangs war es nicht ganz einfach, sich an das Leben zu gewöhnen, aber genau um so eine Erfahrung zu machen, wollte ich nach Asien. Es dauert einige Zeit, sich an die große Zahl der Menschen, die Wolkenkratzer, das Essen, die Sprache etc. zu gewöhnen.
Das Leben in Hong Kong ist sehr anders als in Deutschland, der Großteil der Menschen wohnt in Wolkenkratzern mit 40 Stockwerken, aber die Lebensqualität ist trotzdem recht hoch.
Außerhalb gibt es traumhafte Strände, Wald, Berge und jede Menge Outdoor-Aktivitäten (schaut mal bei Google rein, hätte ich anfangs selbst nicht gedacht!).
Der Sommer in HK haut richtig rein, als ich im September ankam, waren es über 30°C bei 90% Luftfeuchtigkeit. Die Uni ist auf winterliche 16° runtergekühlt, also am Besten einen Pulli für die Vorlesungen einpacken.

Wenn ihr Fragen habt und euch die Entscheidung schwer fällt, dann meldet euch unbedingt bei mir!