Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
SEAMK in Seinäjoki

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die SEAMK ist sehr modern und mit neuester Technik ausgestattet.
Ich habe Fächer mit zusammen 22 ECTS belegt, hätte aber locker mehr ECTS schaffen können. Aber ich hatte bereits die meisten Fächer in Deutschland belegt und abgeschlossen.

Betreuung vor Ort:
Man bekommt einen Tutor zugeteilt, der euch vom Bahnhof abholt und zur Unterkunft begleitet. So gut wie alle Austauschstudierenden wohnen im Martillan Kortteeri, dieses Wohnheim liegt nur fünf Gehminuten von der SEAMK entfernt. Die Wohnungen sind ganz in Ordnung, man kann sich nicht beschweren. Die Ausstattung der Wohnungen variiert jedoch stark. Man braucht etwas Glück, um Geschirr, Besteck und Töpfe zu haben.
Einkaufen lässt sich am besten bei LIDL, der Laden liegt nur ungefähr fünf Minuten entfernt.

Euer Ansprechpartner an der Hochschule heißt Tapio. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Man kann wirklich mit jedem Problem zu ihm kommen.

Tipps:
- Die Finnische Sprache ist sehr schwierig.
- Nehmt ein paar Passbilder mit. Die braucht ihr z.B. für die SAMO-Card, die ihr euch unbedingt besorgen solltet. (Kostenpunkt ungefähr 20 €)
- Macht mal einen Ausflug nach Helsinki, denn es ist eine sehr schöne und aufregende Stadt.
- Auch den Lapplandtrip, den SAMO organisiert, solltet ihr unbedingt mitmachen.