Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Brasilien

Land:
Brasilien

Universität:
UNIFOR

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität Fortaleza ist mit knapp 28.000 Studierenden um einiges größer als die THD, aber das Studienangebot ist insofern begrenzt, da nur wenige Kurse in englischer Sprache unterrichtet werden. Somit ist die Kurswahl mehr oder weniger vorgegeben, es bleibt wenig Spielraum für eigene Wünsche, es sei denn, man kann Portugiesisch.
Die Professoren sind sehr hilfsbereit, und es ist normal sich zu Dutzen. Im Regelfall bestehen die Klassen aus max. 30 Personen, was natürlich den Studierenden zugute kommt. Die Professoren legen großen Wert auf das Hinterfragen von Inhalten und beziehen die Studierenden direkt in den Unterricht mit ein.
Die Ansprechpartner an der Hochschule sind jung, engagiert, sprechen perfekt Englisch und sind sehr hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Der Staat Ceara zählt zu den ärmsten aber auch zu den schönsten. Traumhafte Strände (u.a. Jerricoacara, DuroBeach), sehr freundliche Leute und eine angenehme Atmosphäre sind garantiert.
Bezüglich Kriminalität will ich mich kurzhalten. Es ist klar, dass man in so einem Land nicht mit teurer Uhr, Handy, Schmuck etc. rumrennt. Wenn ihr ein paar Grundregeln befolgt, solltet ihr keine Probleme haben.
Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass wirklich nur ein minimaler Bruchteil der Brasilianer Englisch spricht.
Bei mir ging es auch von 0 auf 100, also dont worry, alles ist möglich und machbar.

Die Organisation von Unterkunft, Freizeit, Einkaufen, Studentenkarte etc. bleibt weitestgehend jedem selbst überlassen. Es gab keine Buspläne etc. Also fragten wir uns durch bzw. probierten aus. Die Unterkunft habe ich vorab bereits über das Internet organisiert. Es gibt auch einen Deutschen vor Ort, der Appartements vermietet.
Als sportliches Hobby kann ich euch Kitesurfen empfehlen, denn ihr seid hierfür an einem der besten Spots der Welt.

Tipps:
1. Knüpft schnell Kontakte (auch mit wenig Portugiesischkenntnissen), dann geht alles leichter und schneller. Die Brasilianer sind sehr offene Menschen und haben Geduld, auch wenn man nur ein paar Wörter rausbekommt.
2. Lasst euch nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten verunsichern. Ja, Brasilien ist gefährlich, aber es ist kein Kriegsgebiet.
3. Genießt am Wochenende unbedingt den Strand und die Atmosphäre.
4. Für alle Fleischliebhaber: Churrasco.