Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of the Sunshine Coast

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die USC bietet eine große und interessante Auswahl an Kursen. Ich empfehle die Course Outlines bei jedem Kurs genau durchzulesen, da dort schon die Assignments für das Semester aufgezeigt werden. Diese Assignments beanspruchen sehr viel Zeit, und ich würde deshalb Kurse mit kleinen und einfachen Assignments auswählen. Manche Kursleiter machen es sich leider leicht und hangeln sich nur an den Assignments entlang. D.h. der Student erarbeitet sich alles selbst. Außerdem rate ich Kurse ohne ein Final Exam zu wählen.

Die University of the Sunshine Coast ist wunderschön und sehr modern. Man kann außerdem das "Wildlife" bewundern, da sich Kängurus auf dem Gelände tummeln.

Betreuung vor Ort:
Student Life and Learning an der USC und das "your Tutor"-Angebot in Blackboard helfen beim Ausarbeiten der Assignments.
Bei Fragen zur Kurswahl und beim Tauschen von Kursen ist das International Office sehr hilfreich. Auch vor meinem Aufenthalt in Australien wurden meine E-Mails immer sehr schnell beantwortet, und man half mir auch bei der Wohnungssuche.
Die Wohnheime heißen Varsity, Unicentral und The Village. Ich habe im Unicentral gewohnt und würde dort auch wieder hingehen, da im Unicentral jede Wohneinheit eine eigene Waschmaschine hat und die Common Area in der Wohnung größer und freundlicher als im Varsity ist. Die Wohnheime sind sehr teuer, aber auch eine gute Möglichkeit, schnell Leute kennenzulernen.

Tipps:
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller im Sommersemester (Semester 1) an die USC zu gehen, dann gibt es keine Überschneidungen mit Prüfungen in Deutschland.

Tipps im Hinblick auf das Studium:
- löchert eure Professoren mit Fragen
- bleibt mit euren Professoren im E-Mail-Kontakt
- geht mit euren Assignments ins Student Life and Learning oder ladet sie bei your tutor hoch
- man muss nicht zu jeder Lecture gehen, da diese aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt werden
- besucht die Tutorien
- wählt Kurse ohne Exams (nach 13 Wochen kontinuierlicher Assignments ist die Luft raus)

Jeden Donnerstag fährt ein Bus kostenlos von Varsity und Unicentral in den nächsten Club in Mooloolaba ("The Helm"), dienstags fährt einer von Varsity und Unicentral zur nächsten Einkaufsmöglichkeit.

Außerdem rate ich Mitglied bei der Student Guild zu werden, da man dort für 15 Dollar im Semester Mo-Fr gratis frühstücken kann und Mittwochs auch noch gratis Mittagessen bekommt.

Zudem rate ich einen Blick auf diese Seite zu werfen: https://uscinternationalsa.wordpress.com
Diesen Club habe ich gegründet, er verhilft internationalen Studierenden an der USC zu einem angenehmeren Start ins Semester.

Desweiteren rate ich, viel Geld fürs Reisen einzuplanen. Australien ist ein wunderschönes Land, das so einige Schätze zu bieten hat.
Vor meinem Studienbeginn an der USC habe ich an einer geführten Tour (Aussie Wanderer) entlang der Westküste - von Perth nach Exmouth - teilgenommen. Diese Tour war wunderschön, ich kann sie nur weiterempfehlen.
Zeit zum Reisen hat man außerdem noch genug nach dem Semester (Semester 1), da dies schon im Juni endet.