Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
Edinburgh Napier University

Semester und Studiengang:
8. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich habe im Winter- und Sommersemester 2014/2015 im Rahmen eines double degree an der Napier University studiert. Die Napier University ist gut organisiert und hat ein breites Kursangebot. Allerdings sind in diesem Programm nur zwei optional. Weitere drei sind Pflichtfächer, bestehend aus Dissertation, Business Strategy and Sustainable Development und Leadership in a Changing Environment.
Ansprechpartner sind viele vor Ort, man hat zu keiner Zeit das Gefühl, auf sich alleingestellt zu sein. Vor allem das zusätzliche Angebot der Napier U ist super. Für mich waren z.B. die Writing Workshops sehr hilfreich, besonders für die Erstellung der Bachelorarbeit auf Englisch. Das Personal ist sehr hilfsbereit, man kann sich mit allen Fragen immer an die Professoren wenden. Internationale Studierende bekommen sogar Ansprechpartner zugewiesen. Die Erstellung der Bachelorarbeit auf Englisch war kein Problem. Erstens hatte ich eine tolle Supervisorin, die mich hervorragend unterstützte und zweitens hat man, wie bereits erwähnt, diverse Möglichkeiten sich in one-to-one sessions oder in Writing Workshops sprachlich helfen zu lassen. Zudem erleichterte die große interne Datenbank die Literaturrecherche.

Betreuung vor Ort:
Meine Unterkunft habe ich über die Napier U organisiert. Diese haben Studentenwohnheime, in welchen man ohne Probleme ein Zimmer bekommt, wenn man zwei Semester bzw. zwei Trimester bleibt. Selbst organisieren musste ich nichts. Es gibt sogar einen Abholservice vom Flughafen am Tag der Ankunft. Die Betreuung im Studentenwohnheim war gut, für meinen Geschmack manchmal etwas aufdringlich, da es sogar (angemeldete) Zimmerkontrollen und Noten für Sauberkeit gab. Bei Problemen konnte man den Facility Desk anrufen, der das Problem meistens noch am selben Tag behob. Auch wenn die Studentenwohnheime der Universitäten auf den ersten Blick etwas teuer erscheinen, war es mir jeden Cent wert.
In Edinburgh ist es schwer, als Student selbständig eine Wohnung zu finden; und wenn man eine findet, sind diese oft mit Schimmel befallen oder haben keine funktionsfähige Heizung bzw. sind nicht gut abgedichtet. Daher ist meine Empfehlung sich eine Studentenunterkunft von der Universität zu besorgen.

Tipps:
Schaut euch auf jeden Fall die vielen universitär angebotenen Vereine an. Ich war in einem Sportverein und es hat mir eine Menge Freude bereitet.
Zum Thema einkaufen: es gibt viele Lidl und Aldi Stores. Diese sind bestimmt die günstigste Variante, ebenso die ASDA Stores, welche teilweise sogar 24h geöffnet haben.
Von München aus gehen täglich günstige Flüge von EasyJet nach Edinburgh. Die Verbindung vom Flughafen in die Stadt ist auch super. Man hat die Auswahl zwischen Linienbus (1,50 Pounds) Airportbus (4 Pounds) und Tram.
Ansonsten würde ich jedem empfehlen sich möglichst viel anzusehn, mein persönlicher Favorit war das Fischerdorf Oban mit seiner tollen Mini Schokoladenfabrik.