Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
California State University San Bernardino

Semester und Studiengang:
8. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die California State University San Bernardino hat ein sehr großes Angebot an Studiengängen, für den Bereich BWL bot sie jede Menge Vorlesungen an. Als Student des Open University Programms konnte man auch an Vorlesungen teilnehmen, die normalerweiße nicht zum Studiengang gehören. Der Verlauf des Studiums sah so aus, dass es zu Beginn eine Orientierungswoche gab mit den wichtigsten Informationen und danach begann das Class-Crashing, bei dem man den Professor persönlich fragen muss, ob man noch in den Kurs kann.
Während des Studiums gab es neben den Zwischenprüfungen auch noch verschiedene Präsentationen oder Papers zu erledigen, was zum Studium in Deutschland auf jeden Fall ein großer Unterschied und eine Umstellung ist. Am Ende gab es dann noch in jedem Fach final exams. Für Fragen gibt es am Campus ein Gebäude, das für die internationalen Studierenden als Anlaufstelle gilt.

Betreuung vor Ort:
Meine Unterkunft habe ich über College Contact und die Mitarbeiter vor Ort gefunden. Ich kam bei einer Gastfamilie unter, dafür habe ich online eine Bewerbung ausgefüllt. Auch die restliche Betreuung war gut; bei Fragen gab es verschiedene Personen, die zur Seite standen.
College Contact war mir bei der Bewerbung eine sehr große Hilfe, dessen Mitarbeiter arbeiten eng mit der Zieluniversität zusammen. Selbst organisieren muss man sich natürlich den Flug und während des Studiums seine Kurse, da man sich, wie geschildert, nicht vorab dafür eintragen kann.

Tipps:
Ich habe meine Zeit in San Bernardino sehr genossen und kann es nur weiterempfehlen.