Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Universidad del Pais Vasco, Bilbao

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Ressourcen- und Umweltmanagement

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Das Studienangebot in Bilbao ist sehr groß, jedoch nicht für den Studiengang Ressourcen und Umweltmanagement. Ich studierte in der Fakultät für Bergbau und Minen. Das Grundstudium stimmt mit unseren Fächern überein, aber im 6. Semester ist es schwierig, passende Fächer zu finden. Nach langer Suche in mehreren Fakultäten konnte ich drei Fächer wählen, die mir anerkannt werden.
Aufgrund der schwierigen Fächerwahl, bei der ich leider auf mich allein gestellt war, hatte ich Unterricht in drei Fakultäten auf zwei verschiedenen Campus. Die Professoren waren allesamt sehr nett und zuvorkommend!

Betreuung vor Ort:
Der Anfang vor Ort war etwas schwierig, da meine Betreuerin in Bilbao bei meiner Ankunft über eine Woche krank war und sich niemand anders auskannte. So verpasste ich die ersten zwei Unterrichtswochen.

Die Wohnungssuche lief weitaus einfacher. Es gibt ein Online-Wohnungsportal für die Universität, dort gibt es einige Wohnungsangebote mit Telefonnummern die man oft auch am gleichen Tag noch besichtigen und kurzfristig mieten kann.

Tipps:
Alles in Allem ist Bilbao eine hervorragende kleine Stadt, die ich jedem zum Leben, Studieren und auch Urlaub machen empfehlen kann!