Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für China

Land:
China

Universität:
The Hong Kong Polytechnic University (PolyU)

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die Polytechnic University in Hongkong ist verglichen zur TH Deggendorf recht groß. Dennoch findet man sich sehr schnell zurecht, und auch das Auffinden der Vorlesungsräume ist keine große Hürde. Der Campus ist sehr grün und bietet einige Essensmöglichkeiten sowie eine große Bücherei, eine Bank und eine Sporthalle. Darüber hinaus liegt die PolyU direkt an einer U-Bahnstation; zu Fuß erreicht man in wenigen Minuten alles, was man so braucht.
Studieren in Hong Kong bedeutet etwas mehr Aufwand, da es neben den Endprüfungen auch schon während des Semesters viel zu erledigen gibt. Je nach Fach kommen dann noch einige Präsentationen, Gruppenarbeiten, Hausarbeiten und Zwischenprüfungen hinzu, die meist schon nach den ersten drei Wochen anstehen. In allen Fächern besteht Anwesenheitspflicht. Dies wird anhand einer Liste überprüft. Darüber hinaus gehört zu vielen Vorlesungen noch ein Tutorium, das aber nicht genutzt wird, um Gelerntes zu wiederholen, sondern eher um im Unterrichtsstoff fortzufahren.

Das Studienangebot ist groß und hält für jeden etwas bereit. Man muss sich vorab einen Bereich aussuchen, in dem man dann die Mehrzahl seiner Kurse belegen muss. Falls es Fragen oder Probleme während des Studiums gibt, stehen viele nette und hilfsbereite Ansprechpartner zur Verfügung.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut, es gab keine wirklichen Probleme. Schon vor dem Studium wurde mir geholfen, alles fristgerecht einzureichen. Vor Ort gab es dann auch Ansprechpartner, die weiterhelfen konnten. Außerdem wurde jedem Austauschstudierenden ein Buddy zugeteilt. Das ist ein einheimischer Student, der ein oder zwei Austauschstudierenden hilft, sich in Hong Kong zurechtzufinden. Die Menschen in Hong Kong sind sehr nett und hilfsbereit, man kann jederzeit andere Studierende fragen, falls man mal nicht weiter weiß.
Bei der Unterkunft kann man theoretisch wählen zwischen Studentenwohnheim und eigener Wohnung. Eine eigene Wohnung muss man sich jedoch selbst suchen, und preislich ist das Studentenwohnheim nicht zu schlagen.
Den Wohnheimplatz vermietet die PolyU. Im Dormitory wohnt man auf 10 Quadratmetern mit einem Kommilitonen (gleichen Geschlechts) zusammen und teilt sich das Bad mit dem Nachbarzimmer. Am Anfang ist es eine große Umstellung, doch nach kurzer Zeit gewöhnt man sich einigermaßen daran. Es klingt auf alle Fälle schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.
Das Studentenwohnheim bietet auch einige Aktivitäten an, die helfen neue Leute kennenzulernen. Zudem gibt es dort Fitnessräume, Swimmingpool etc.

Tipps:
Hong Kong ist eine richtig tolle Stadt und bietet sehr viel. Neben der Großstadt gibt es dort viele Inseln, Strände und Berge zum Wandern. Außerdem gibt es einige Orte, die man von Hong Kong aus mit geringem Zeit- und Geldaufwand erreichen kann, falls man mal etwas anderes sehen möchte. Innerhalb von Hong Kong nutzt man überwiegend die U-Bahn oder den Bus, um von A nach B zu kommen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut und auch recht leicht zu verstehen. Von der PolyU bekommt man eine "Oktopuskarte“, womit man Bus und Bahn, aber auch in Geschäften und Restaurants bezahlen kann. Diese Karte muss man eigenständig aufladen.
Hong Kong ist eine großartige Stadt und genau richtig, wenn ihr viele neue, tolle Erfahrungen machen möchtet.