Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tuerkei

Land:
Tuerkei

Universität:
Dokuz Eylül University, Izmir

Semester und Studiengang:
8. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Für mein Auslandssemester habe ich die Dokuz Eylül University in der Türkei gewählt. Diese liegt in Buca, einem Stadtteil von Izmir. Izmir ist geografisch und kulturell gesehen die westlichste und mit 3.5 Millionen Einwohnern die drittgrößte Stadt der Türkei.
Die Universität hat über 40.000 Studierende und verfügt über zehn verschiedene Fakultäten. An meiner Fakultät (Faculty of Business) wurden die Vorlesungen in englischer Sprache gehalten. Die Professoren habe ich als sehr kompetent und hilfsbereit empfunden.
Zudem habe ich zur Erweiterung meiner sprachlichen Kompetenzen den von der Universität angebotenen Türkischsprachkurs besucht. Allerdings empfiehlt es sich hierzu parallel eigenständig Türkisch zu lernen, da ein Sprachkurs leider nicht ausreichend ist, um sich fließend mit der türkischen Bevölkerung zu unterhalten. In Izmir wird relativ wenig Englisch gesprochen.

An der Universität gibt es zwei Mensen und einen großen Gebäudekomplex mit verschiedenen Imbissbuden, Restaurants und einem Supermarkt. Daneben verfügt jede Fakultät über eine eigene Cafeteria mit verschiedenen Snacks und (überraschend) gutem Kaffee.

Betreuung vor Ort:
Bereits vor Beginn meines Auslandssemesters wurde mir ein Buddy zugewiesen, der auch rasch Kontakt zu mir aufnahm. Sie half mir bei der Wohnungssuche und vermittelte mir entsprechende Kontakte. Daneben holte sie mich vom Flughafen ab und half mir in der ersten Woche mit zahlreichen organisatorischen Angelegenheiten, wie der Handyregistration und meiner endgültigen Aufenthaltserlaubnis.

In der ersten Woche fanden Informationsveranstaltungen über die Türkei, die Universität und den Erasmus Club ESN Dokuz Eylül statt. Bei Letzterem handelt es sich um einen Studentenclub, der gemeinsame Aktivitäten für in- und ausländische Studierende organisiert und alle Erasmusler vernetzt (Facebook etc.). Erasmusstudierende können an günstigen Ausflügen zu zahlreichen Orten in der Türkei teilnehmen.

Tipps:
Die Menschen in Izmir habe ich als sehr gastfreundlich und hilfsbereit kennengelernt. Außerdem kann man in der Türkei sehr gut und günstig essen. Türkische Spezialitäten wie Iskender kebap, Cig köfte, Baklava, Pide, Cay und dergleichen sollten unbedingt probiert werden. Im Restaurant zu Essen ist in der Türkei so günstig, dass ich selbst so gut wie gar nicht gekocht habe. Allerdings gibt es zahlreiche Basare mit frischem Obst, Gemüse, Käse und sonstigen Nahrungsmitteln, die zum Kochen einladen.
Auch Kleidung und Kosmetik kann man sehr gut einkaufen. Hier bieten sich wiederum die zahlreiche Basare und Shoppingcenter an.

Zudem verfügt Izmir über ein sehr gutes Busnetz. Mittels der Kentkart kann man sehr günstig die Fähre, den Bus und die Metro nutzen. Daneben gibt es sehr preisewerte Inlandsflüge.
Ich hatte eine wunderschöne Zeit in der Türkei und wurde dort offen und herzlich aufgenommen. Daher kann ich jedem guten Gewissens die Dokuz Eylül University empfehlen.