Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Spanien

Land:
Spanien

Universität:
Escuela Politecnica Superior de Gandia

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Medientechnik

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Der Campus in Gandia ist von der Größe her vergleichbar mit der TH Deggendorf. Alles ist überschaubar und man findet sich leicht zurecht. Das International Office ist gut organisiert, und ich konnte alle Kurse besuchen, die ich schon im Voraus gewählt hatte. In den ersten zwei Wochen hat man aber noch die Möglichkeit, zwei Kurse zu tauschen. Ich habe, trotz meinem doch sehr niedrigen A1- bis A2-Niveau, ausschließlich spanische Kurse besucht, da ich unbedingt Spanisch lernen wollte. Verstehen lernt man dadurch relativ schnell, nur das Spanischsprechen gestaltet sich schwieriger. Aber selbst die Prüfungen kann man in den meisten Fächern wahlweise auf Englisch schreiben (wobei ich es dann, wegen der Fachbegriffe, einfacher fand, bei Spanisch zu bleiben).
Die Professoren sind alle sehr nett und gerade zu Erasmusstudierenden sehr hilfsbereit. Das Angebot für Medientechnik-Studierende ist relativ groß, wobei es passender für Mediendesigner als für die Medieninformatiker ist. Aber man findet auf jeden Fall ein paar Kurse, die man sich anrechnen lassen kann. Vom Arbeitsaufwand her sind die Kurse sehr unterschiedlich. Ich hatte ein paar Fächer, in denen ich jede Woche eine Abgabe hatte, in anderen stand nur zum Schluss eine Prüfung oder ein Projekt an.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war super! Bei jeglichen Fragen kann man sich an das ESN-Team (entspricht in Deggendorf dem AKI-Verein) oder an das International Office wenden. ESN organisiert die Wohnungen im Voraus und ich habe sogar meinen Wunsch, mit spanischsprachigen Mitbewohnerin zusammenzuwohnen, erfüllt bekommen. Ich wohnte in einer vollmöblierten 3er WG mit Blick aufs Meer für 175 Euro. Mit meinen Mitbewohnern (einem Spanier und einer Brasilianerin) kam ich gut zurecht, wobei wir leider durch die Sprache etwas eingeschränkt waren. Die beiden haben kein Wort Englisch gesprochen, was ich persönlich aber ganz gut fand, denn dadurch habe ich mein Spanisch schnell verbessert, allerdings waren so auch die Gesprächsthemen begrenzt. Die Sauberkeit ist natürlich nicht ganz so wie in Deutschland, aber daran gewöhnt man sich schnell.
ESN organisiert fast jede Woche etwas für die Erasmusleute, ob Sightseeing durch Gandia oder Valencia, Cooking Nights, Nature Trips oder sogar einen Ibiza-Trip. Macht davon so viel wie möglich mit, denn dadurch lernt ihr am schnellsten Leute von allen Ländern der Welt kennen.
Leider habe ich es nicht geschafft, am zweiwöchigen Spanisch-Intensivkurs vor Semesterbeginn teilzunehmen, da er sich mit Prüfungen in Deggendorf überschnitt. Aber wenn ihr Zeit habt, müsst ihr da unbedingt mitmachen, davon haben alle geschwärmt, und für viele war das eine der besten Zeiten in Spanien!

Tipps:
Denkt nicht, dass es in Spanien in den Wintermonaten warm ist! Ich habe es total unterschätzt. Gerade in der Nacht ist es teilweise eiskalt (so gefroren habe ich noch nie in Deutschland). Die ersten Wochen waren erstmal alle krank, also vergesst auf keinen Fall auch warme Kleidung einzupacken, außer euer erster Einkauf in Spanien soll ein Pulli und eine Wärmflasche sein. Es gibt auch Heizlüfter, die man sich ausleihen kann, allerdings hat meine WG aufgrund der hohen Kosten darauf verzichtet.
Nutzt unbedingt eure freie Zeit für Reisen. Die Organisationen "Happy Erasmus" und "Erasmus-Life" in Valencia kann ich sehr empfehlen, da die auf reisefreudige Erasmus-Studierende spezialisiert sind. Ich war mit Happy Erasmus in Portugal in den Osterferien und war absolut begeistert - nicht nur von Portugal selbst, sondern auch von der Professionalität der Organisation (ist man von Spanien normal nicht so gewohnt :D).
Kauft euch am Anfang des Semesters eine "Safor Bici"-Karte. Damit könnt ihr euch dann an den zahlreichen Stationen ein Fahrrad für jeweils eine Stunde ausleihen. Dadurch kommt ihr leicht vom Playa nach Gandia City, um zum Beispiel in der nahegelegenen Shopping Mall "La Vital" einzukaufen, und müsst nicht immer auf den unregelmäßigen Bus warten.
Alles in allem kann ich Gandia sehr für ein Auslandssemester empfehlen!
LA VIDA ERASMUS LA VIDA MEJOR!