Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
LapinAmk Rovaniemi

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Universität ist ziemlich klein, hat aber den Vorteil, dass man sich sehr schnell zurechtfindet. Die Koordinatorin für Tourismusstudierende heißt Pauliina. Auch die Ansprechpartner im International Office (z.B. Mari Putansuu) sind sehr nett und helfen bei Fragen. Die Professoren an der LapinAmk kennen jeden Studierenden beim Vornamen und sind ebenfalls nett. Wenn man Probleme hat, kann man sich jederzeit an sie wenden.

Die Kurse laufen anders ab als in Deggendorf. Man schreibt keine Abschlussprüfungen am Ende des Semesters, sondern hat Gruppenarbeiten, Projekte und Assignments. In meinen Kursen mussten wir eine Gala organisieren, ein Programm für internationale Gäste und eine Fahrt nach Schweden. Es gibt auch einen Kurs, in dem wir eine Rentierfarm besuchten.
Ich hatte anfangs geplant, nur ein Semester in Rovaniemi zu bleiben, aber dann hat es mir so gut gefallen, dass ich noch ein Semester drangehängt habe. Bei der Velängerung gab es gar keine Probleme. Sowohl im WS als auch im SS stehen genügend interessante und abwechslungsreiche Kurse zur Wahl.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung ist sehr gut. Jeder Student bekommt seinen eigenen finnischen Tutor, der einen während des Aufenthalts unterstützt. Bei Ankunft in Rovaniemi wurden wir vom Flughafen abgeholt, der Tutor zeigte mir das Zimmer im Wohnheim und half bei den ersten Einkäufen in der Stadt. Außerdem haben die Tutoren eine Welcome-Party für die Austauschstudierenden organisiert. Auch während des Semesters haben sie viele Aktivitäten geplant, z.B. ein Wochenende in einem Cottage. Im Vergleich zum WS waren die Tutoren im SS eher etwas faul und haben nicht so viel geplant. Trotzdem haben sie bei Fragen immer geholfen.

Die Austauschstudierenden werden alle im Wohnheim Kuntotie untergebracht, das ca 5,5 km von der Uni und 3,5 km vom Stadtzentrum entfernt ist. Ich hab in einer 6er Wg (2 Mädls pro Zimmer) gewohnt, was auch die günstigste Wohnmöglichkeit war (ca. 130 € im Monat). Ein Doppelzimmer kann natürlich anstrengend sein, da man praktisch nie wirklich Zeit für sich allein hat. Aber ich kann es nur empfehlen! Man lernt sehr schnell Leute kennen und es kommt nie Langeweile auf. Ich hatte in beiden Semestern viel Glück und die besten Mitbewohnerinnen, die man sich nur vorstellen kann. Es gibt aber auch Doppel- oder Einzelappartments für diejenigen, die lieber für sich bleiben möchten. Der Nachteil am Wohnheim ist, dass keinerlei Putz- und Kochutensilien vorhanden ist. Das kann man aber im Second-hand shop in der Stadt kaufen und das meiste am Semesterende wieder verkaufen. Außerdem solltet ihr Bettzeug (Kissen, Decke, Überzug) mitbringen oder vor Ort kaufen.

Tipps:
- Unbedingt gleich am Anfang in einem der vielen Second-hand shops in der Stadt ein Fahrrad kaufen.
-Man kann übrigens auch durchaus im Winter bei Schnee noch Fahrrad fahren.
- Legt euch eine Kreditkarte zu, die Finnen zahlen überall damit.
- Reist soviel wie möglich!Es werden sowohl im WS als im SS günstige Trips von ESN nach Stockholm und nach St.Petersburg organisiert. Wir sind außerdem auch zum Nordkapp, nach Riga und andere Städte in Finnland gefahren.
- Im Winter finden Ski-Wettkämpfe im nahen Levi und Ruka statt. Ein MUSS für alle Wintersportbegeisterten.
- Warme Kleidung einpacken, denn im Winter kann es bis zu -30 Grad werden.
- Bei der Orientierungswoche am Anfang des Semesters teilnehmen! Man lernt schnell Leute kennen und esgibt hilfreiche Tipps zur Einführung.
- im März finden Rentierwettkämpfe in Rovaniemi und Umgebung statt. Sehr sehenswert!
-Finnische Traditionen wie Eisschwimmen, BBQ im Winter oder Sauna ausprobieren! Kann ich nur empfehlen!
- Die Finnen sind immer nett und hilfsbereit, aber doch etwas zurückhaltend. Also am besten zuerst ansprechen!
- Rovaniemi ist eine kleine Stadt, es gibt aber genügend Clubs zum Ausgehen. Wer sehr Naturbegeistert ist, für den ist Rovaniemi auf jeden Fall die richtige Wahl. Ich kann auch empfehlen ein ganzes Jahr in Rovaniemi zu bleiben, denn sowohl im Winter als auch im Sommer ist einiges geboten. :)