Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tuerkei

Land:
Tuerkei

Universität:
Dokuz Eylül University, Izmir

Semester und Studiengang:
8. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die Dokuz Eylül Universität ist mit circa 40.000 Studierenden neben der Ege Universität die größte Universität von Izmir. Izmir ist eine sehr schöne Stadt, direkt am Meer gelegen. Einen direkten Badestrand gibt es jedoch nicht, dazu kann man jedoch beispielsweise in die nahe gelegenen Ferienorte Cesme, Kusadasi oder Foca fahren. Die Dokuz Eylül Universität befindet sich im Stadtteil Buca, dieser Stadtteil ist etwa so groß wie Deggendorf. Zum Zentrum von Izmir ist es von dort aus schon ein kleines Stück, jedoch gibt es eine sehr gute Anbindung mit der Metro.
Das Studium an der Dokuz Eylül hat mir sehr gut gefallen. Ich habe Kurse im englischsprachigen Studiengang Business Administration belegt, der ähnliche Fächer wie in der Betriebswirtschaft in Deggendorf beinhaltet. Die Studiengruppen sind recht klein (circa 40 Studierende), und die Professor sind sehr bemüht, aufgeschlossen und freundlich. Meiner Meinung nach sind die Lehrveranstaltungen ein wenig leichter als in Deutschland. Und anders als in Deutschland, finden in Izmir nicht nur am Ende des Semesters Prüfungen statt, sondern auch nach der Hälfte des Semesters, die sogenannten Midterm Exams. Das fand ich sehr gut, da man so nicht so viel Stoff auf einmal zu lernen hat.

Betreuung vor Ort:
Mit der Betreuung war ich zufrieden. Anfangs gabs es etwas Schwierigkeiten bezüglich der Aufenthaltsgenehmigung, da das System dafür umgestellt wurde und die türkischen Behörden sich selbst noch nicht so ganz auskannten. Man darf zwar als Deutscher bis zu drei Monate im Jahr in der Türkei ohne Visum Urlaub machen, möchte man aber dort studieren, muss man gleich von Anfang an das sogenannte "Residence Permit", ein Studentenvisum, beantragen. Eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung wird ebenfalls empfohlen, man muss aber als Deutscher keine abschließen, da der Auslandskrankenschein, den man sich von seiner deutschen Krankenversicherung holen kann, im Regelfall in der Türkei akzeptiert wird.
Was es auch noch zu beachten gibt: Nimmt man sein deutsches Mobiltelefon mit in die Türkei und legt eine türkische SIM-Karte ein, muss man das Handy in der Türkei kostenpflichtig registrieren lassen, ansonsten wird es nach zwei bis drei Monaten für die Türkei gesperrt. Man kann dies umgehen, indem man zwei Handys mitnimmt und die ersten Monate das eine benutzt und danach das andere.
Dank des ESN-Clubs an der Dokuz Eylül Universität, einem studentischen Verein, der sich um die Austauschstudierenden kümmert, habe ich schnell eine gute Unterkunft gefunden. Die meisten Austauschstudierenden haben in WGs in Buca gewohnt. ESN hat auch einige günstige Trips organisiert, zum Beispiel nach Kappadokien, Pamukkale, Side und Bodrum.

Tipps:
Ich würde jedem ein Erasmus-Semester in der Türkei empfehlen. Mir hat es super gut gefallen und es ist mal etwas anderes als die typischen Erasmus-Länder. Auch wenn Izmir eine sehr moderne, weltoffene und westlich orientierte Stadt ist, taucht man hier dennoch in eine andere Kultur und Mentalität ein. Ich habe die Menschen in der Türkei als sehr nett und gastfreundschaftlich erlebt.
Das Wetter in Izmir war vor allem in den Monaten April, Mai und Juni angenehm, warm und sonnig, und die Lebenshaltungskosten in Izmir sind geringer als in Deutschland. Das Essen in türkischen Restaurants ist gut und günstig.
Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.