Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Lyon

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die IDRAC Lyon ist eine Business School mit Standorten in ganz Frankreich, wobei in Lyon der Hauptcampus angesiedelt ist. Folglich studieren dort auch die meisten Austauschstudierenden, und es werden die meisten Fächer angeboten. Man kann in Lyon zwischen dem Management- (PGE4) und dem Marketing-Programm wählen; für beide sind die Fächer weitestgehend vorgegeben. Die Programme werden entweder vollständig in Englisch oder vollständig in Französisch angeboten. Kurse aus beiden Programmen (und Sprachen) zu mischen, ist nicht möglich. Sollte es jedoch Überschneidungen mit den in Deutschland bereits gewählten bzw. belegten Fächern geben, wird Xavier Paulin, der Ansprechpartner in F, euch behilflich sein und ihr habt dann die Möglichkeit, Ersatzfächer zu wählen, sodass ihr letztendlich die benötigten 30 ECTS erreichen könnt.
Unterschiede zur THD sind die sehr streng kontrollierte Anwesenheitspflicht (max. drei unentschuldigte Fehltage pro Semester erlaubt) sowie die Notenbildung, für die nicht nur das Ergebnis einer Abschlussprüfung herangezogen wird, sondern zusätzlich diverse Tests, die sich übers Semester verteilen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war gut. Das International Office ist immer hilfsbereit. Die IDRAC richtet einige Kennenlern-Veranstaltungen und internationale Get-Together aus, was gerade anfangs sehr nützlich ist, um die anderen Exchange students kennen zu lernen sowie auch die französischen Studierenden, die ich übrigens als sehr hilfbereit und offen empfand. Desweiteren bietet die Uni auch Ausflüge, z.B. ins nahegelegene Skigebiet, an.

Meine WG habe ich über appartager.com gefunden (kostenpflichtig, aber eine der wenigen wirklich guten Seiten, um von Deutschland aus eine WG in F zu finden). Generell ist Wohnen in Lyon sehr viel teurer als in Deggendorf, selbst in Studentenwohnheimen sind Preise von 600€ keine Seltenheit.

Tipps:
Ich würde empfehlen, die guten Lage Lyons zum Reisen in Frankreich zu nutzen, um dieses vielfältige Land ausgiebig zu erkunden. In weniger als zwei Stunden ist man etwa mit dem Zug in Paris, Genf oder in Marseille. Desweiteren haben wir die relativ günstigen Flugpreise von Lyon nach Nizza (auch mit dem Zug möglich, dauert aber gute 5 Stunden) genutzt, um auch die Cote d'Azur (Monaco, Cannes, Nice) zu besuchen.