Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Kanada

Land:
Kanada

Universität:
University of Victoria

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Als kurze Information vorab: Das Studium an der UVic ist in Trimester aufgeteilt. Ich war während der Summer Session dort. Das Studienangebot ist auch während der Summer Session ausreichend groß. Die Kurse, die ich vorab ins Auge gefasst hatte, wurden alle angeboten.

Der größte Unterschied zu deutschen Hochschulen/Universitäten liegt in der Zusammensetzung der Endnote. An der UVic ist es üblich, dass Hausaufgaben (Assignments) ausgegeben werden, die innerhalb eines festen Zeitraums einzureichen sind. Diese Assignments tragen bereits einen bestimmten Anteil zur Gesamtnote bei. In meinem Fall waren das zwischen vier und 40 Prozent. Hinzu kommen je nach Kurs Laborarbeiten, die wie in Deutschland vor- und nachbereitet werden müssen. Vor- und Nachbereitung trägt wiederum zur Gesamtnote bei (in meinem Fall 15 - 26 %). Teilweise werden nach der Hälfte des Semesters 50-minütige Prüfungen geschrieben. Diese trugen wiederum 20 % zur Abschlussnote bei. Am Ende des Semesters folgen dann meist Prüfungen mit einer Gewichtung von 50 bis 55 Prozent.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung war bereits vor Ankunft in Kanada ausgesprochen gut. Auf der Website sowie im zentralen Studierenden-Portal "MyPage" sind alle nötigen Informationen leicht zu finden.

Man sollte sich nach Freischaltung der Kurse sehr zügig Einschreiben. Die Anzahl der Studenten pro Kurs ist beschränkt. Die Einschreibung in die Laborarbeiten ist hier bereits ebenfalls nötig.

Bezüglich der Unterkunft hatte ich mich gegen eine Wohnung auf dem Campus entschieden. Da während der Summer Session viele einheimische Studierende arbeiten oder Praktika absolvieren, ist die Wohnungssuche auch außerhalb des Universitätsgeländes zügig zu erledigen. Ich konnte ein sehr schönes WG-Zimmer in einem Einfamilienhaus mit Garten für 500 CAD pro Monat finden. (http://www.usedvictoria.com/, http://www.kijiji.ca/)

Tipps:
Der Studentenausweis ist Zahlungsmittel am Campus und gleichzeitig Bus-Pass für das ganze Semester. Die Kosten für den Bus werden automatisch in den Studiengebühren aufgeführt und können nicht abgewählt werden. Trotz des guten Bussystems ist ein Fahrrad oft die bessere Lösung. Gebrauchte Fahrräder können am Campus für 50 CAD gekauft werden. Bei Rückgabe, z.B. am Ende des Semesters, erhält man 25 CAD zurück. (btw: Es besteht Helmpflicht, und Fahrräder werden häufig gestohlen.)
Zu erwähnen wäre noch, dass in der Summer Session weniger großes Treiben am Campus herrscht. Es finden auch so gut wie keine Sportveranstaltungen an der Universität statt, da sich die verschiedenen Mannschaften der "Vikes" überwiegend in der Sommerpause befinden.
Die Stadt und das Umfeld haben jedoch auf alle Fälle genügend für Outdoor-Freunde und Nachtschwärmer zu bieten. Vor allem mit dem überragenden Wetter während dieses Zeitraums lassen sich alle To-Dos verwirklichen!