Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Suedkorea

Land:
Suedkorea

Universität:
University of Ulsan

Semester und Studiengang:
9. Semester Bachelor Medientechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich war für mein Wintersemester 2014/15 an der University of Ulsan in Südkorea. Diese Universität bietet einige Lehrveranstaltungen in Englisch an, allerdings waren für mich nur zwei Vorlesungen wichtig, weil ich diese anrechnen lassen kann. Da aber eine bestimmte Anzahl von Credit Points Vorraussetzung war, um das Semester dort studieren zu können, habe ich noch einen Koreanisch-Kurs sowie zwei Fächer über Englisch belegt.
Ansprechpartner findet man im International Office, dass mir wirklich immer helfen konnte. Wenn die Mitarbeiter dort zu viel zu tun hatten, hab ich einfach die Buddys gefragt. Buddys sind koreanische Studierende, die sich bereiterklärt haben, den Auslandsstudenten zu helfen. Sie haben mich z.B. vom Flughafen abgeholt und mir alles wichtige gezeigt. Auch haben sie einige interessante Ausflüge organisiert.
Das Studienangebot an der UOU ist sehr groß, es ist für jeden etwas dabei, was ihn im Studium weiterbringt.

Betreuung vor Ort:
Als Unterkunft wurde mir ein Zimmer in einem Studentenwohnheim direkt am Campus zugewiesen. Da ich nicht wusste, dass es eines gibt, in dem die meisten ausländischen Studenten wohnen, habe ich das billigere genommen, allerdings wohnten da vorranging Koreanerinnen. Aber auch das war nur anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Ich lebte mich - auch dank meiner netten Zimmerpartnerin - sehr gut ein.
Ein Problem gab es nur beim Aus- und Umziehen, was an der UOU zu jedem Semesterwechsel stattfindet. Die Organisation fand ich etwas chaotisch, denn plötzlich stand jemand vor der Tür, der in mein Zimmer einziehen sollte, obwohl ich dort noch für ein paar Tage eingemietet war. Aber das ließ sich schlussendlich mit Hilfe der Buddys klären, denn der Hausmeister vom Studentenheim spricht kein Wort englisch.
Die Mensa ist gut organisiert und es gibt im Wohnheim selbst ein kleines Geschäft, wobei das etwas teurer ist, als wenn man kurz um die Ecke geht - es gibt haufenweise Convenience Stores (24-Std-Shops).

Tipps:
Man sollte anfangs mit den Buddys die Gegend erkunden und sich bemühen, zumindest etwas koreanisch lesen zu lernen, denn vieles ist in Ulsan nur in koreanisch geschrieben und etliche Leute verstehen kein Englisch.
Das Bussystem ist sehr gut ausgebaut, allerdings fahren die Busfahrer sehr ungewohnt, deswegen nicht erschrecken :)

Ich kann die University of Ulsan auf jeden Fall empfehlen. Auch wenn es - zumindest bei mir - ein paar Probleme gab (Zimmerzuteilung, Anmeldung zu den Vorlesungen), haben mir die Buddys und das International Office sehr geholfen, und es wurde ein wunderbares Semester in Südkorea. Ulsan ist ein echt schöner Ort und auch die nächstgrößere Stadt Busan ist schnell erreichbar.