Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Kanada

Land:
Kanada

Universität:
University of Victoria

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die University of Victoria (UVic) hat einen wunderbaren, weitläufigen Campus. Dort findet man neben den Unterrichtsgebäuden und den Wohnanlagen zahlreiche Cafes, einen kleinen Supermarkt, einen Frisör, einen Bookstore und sogar ein Kino. Das Studienangebot für Ingenieurwesen ist sehr groß, man findet fast alle Fächer, die auch in Deggendorf angeboten werden. Allerdings werden nicht alle Lehrveranstaltungen in jedem Term angeboten. Auf der Website der Fakultät für Electrical Engineering gibt es aber eine Übersichtsmatrix mit allen Kursen, dort sieht man auf den ersten Blick, welcher Kurs in welchem Term angeboten wird (gibt es für alle Fakultäten).
Um Kurse belegen zu können, muss man die angegebenen Prerequisites nachweisen können. Dafür gibt es Formulare, in denen kurz anzugeben ist, was im entsprechenden Kurs der THD behandelt wird. Will man z. B. Regelungstechnik II an der UVic belegen, muss man im Formular nachweisen, dass man in Deggendorf Regelungstechnik I erfolgreich abgelegt hat und entsprechende Grundkenntnisse vorweisen kann. Bei diesem Prozedere steht, wie auch bei allen anderen Angelegenheiten, der zentrale Exchange Coordinator mit Rat und Tat per E-Mail zur Seite.

Betreuung vor Ort:
Der Exchange Coordinator ist während des gesamten Semesters präsent und immer hilfsbereit. Während der Orientierungswoche zu Beginn des Semesters wird man mit den wichtigsten Dingen auf dem Campus vertraut gemacht. So stellen sich zum Beispiel die vielen Clubs und Sport-Teams vor und werben um Mitglieder. Das Angebot ist riesig und man hat die Möglichkeit, auch mal etwas außerhalb der Exchange Gruppe zu unternehmen.

Ca. drei Monate vor Semesterbeginn startet die Bewerbungsphase für On-Campus Housing. Es gibt Einzelzimmer, Doppelzimmer und 4er WGs (sog. Cluster). Erstsemester und Austauschstudierende bekommen bei frühzeitiger Bewerbung garantiert einen Platz in einem der Wohngebäude auf dem Campus. Ich selbst habe in einem Cluster mit drei Kanadiern gelebt. Die kleinen Häuschen sind sehr großzügig und wirklich schön.

Tipps:
Ich kann die University in Victoria sehr empfehlen. On-Campus Housing ist die wohl beste Option, wenn man für ein Term dort studiert. Da man in den ersten Tagen und Wochen erstmal zurecht kommen muss, ist es hilfreich, nicht auch noch eine Wohnung suchen zu müssen. Victoria ist im Vergleich zu Vancouver relativ beschaulich, hat aber einen ganz besonderen Flair. Die Landschaft auf Vancouver Island ist wunderbar.
Kanadier sind unglaublich zuvorkommend und freundlich, außerdem sprechen sie aktzentfreies Englisch.