Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Aruba

Land:
Aruba

Universität:
University of Aruba

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die Universität in Aruba ist nicht vergleichbar mit denen in Deutschland. Sie ist sehr klein und ähnelt von der Kursgröße mit ungefähr 20 Leuten eher einer Schule. Das Studiensystem orientert sich an dem Amerikanischen, was bedeutet, dass man Hausarbeiten, Zwischenprüfungen, eine Endprüfung und sogenannte Pop-Quizzes hat. Außerdem ist Mitarbeit und Anwesenheit vorausgesetzt und wird bewertet, man muss also kontinuierlich mitlernen. Allerdings bestehen die Prüfungen meist aus Multiple-Choice Fragen, was das Ganze ziemlich erleichtert.

Betreuung vor Ort:
Die Professoren und Mitarbeiter vor Ort sind sehr nett und haben sich sehr gut um uns gekümmert. Allerdings dauert alles ein bisschen länger, als man das in Deutschland gewohnt.
Die Wohnung mussten wir selbst organisieren, was sich ein wenig schwierig gestaltet hat. Wir waren in dem von der Uni empfohlenen Komplex Perle'dor. Hier hat die Wohnung im Monat ungefähr 500 Dollar gekostet.

Tipps:
Bevor ihr eine Wohnung bucht, meldet euch am besten bei den Verantwortlichen in Aruba. Die können euch auch Tipps für Wohnungen geben. Ganz wichtig ist auch, dass es in Aruba ohne ein Auto schwierig wird. Wenn möglich, teilt euch ein Auto mit anderen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass Aruba die richtige Entscheidung für ein Auslandssemester war und ich jederzeit wieder hingehen würde. Die Insel ist zwar klein, hat aber wunderschöne Strände und super nette Menschen. Außerdem gibt es einiges zu tun, angefangen von Quad fahren bis hin zu Reiten im Nationalpark.