Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Grossbritannien

Land:
Grossbritannien

Universität:
Edinburgh Napier University

Semester und Studiengang:
7. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Nach langer Recherche stand für mich fest, dass ich mein Auslandssemester an der Napier University in Edinburgh verbringen wollte. Diese Universität zählt zu den fünf größten und besten Schottlands und das, obwohl die Gründung erst 50 Jahre zurückliegt. Insgesamt besteht die Universität aus vier Campusses, die über ganz Edinburgh verteilt sind. Alle Businesskurse werden am Craiglockhart Campus im Südwesten von Edinburgh abgehalten.
Die Stadt Edinburgh ist einzigartig und vereinigt einen alten mit einen modernen Stadtteil. Weniger vorteilhaft sind die Studiengebühren, die sich auf ca. 1000 Pfund pro Semester belaufen. Zusätzlich zu den sonstigen Kosten (Miete, Essen, Trinken) kommt man am Ende auf einen Gesamtbetrag von ca. 6000€, den man zur Verfügung haben muss. Desweitern ist ein kleiner Nachteil, dass ca. zwei Drittel der internationalen Studierenden aus Deutschland kommen.
Studienangebot:
Die Napier University bietet sehr viele Kurse an, die sich in ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden (Level 07 ist der leichteste). Da die TH Deggendorf 30 ECTS verlangt, müssen drei Kurse zu je 10 credits gewählt werden. Anders als in Deggendorf ist hier der Arbeitsaufwand über das gesamte Semester verteilt. In fast allen Kursen werden zwei bis drei Reports verlangt, die das Gelernte praktisch umsetzen sollen und unter dem Semester abzugeben sind. Eine Endprüfung wird nur selten verlangt. Der Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, es sind zwar nur drei Kurse, aber mit je 10 credits. Am Schluss gestaltet sich die Notenumrechnung als nicht gerade einfach. In Schottland werden Prozentsätze vergeben und 80-100% werden kaum erreicht. Daher sollte man sich wirklich anstrengen, wenn man am Ende gute Noten in Deutschland haben will! Allerdings sollte man die Zeit auch genießen und viel reisen - Schottland ist traumhaft! Der Stundenplan kann besser nicht sein, da man sich die Fächer so legen kann, wie es einem am besten passt; somit muss man am Ende nur zwei bis drei Tage pro Woche zur Uni.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war einwandfrei. Zu jedem Zeitpunkt gab es Ansprechpartner und Unterstützung bei jeglichen Fragen. Gerade die gute Betreuung vor Ort ist uns internationalen Studierenden so positiv aufgefallen, denn es hat uns den Start ins Auslandssemester sehr erleichtert. Die Professoren haben schnell und zuverlässig geantwortet.
Am Anfang des Semesters musste viel organisiert werden, wie die Kuswahl und die Unterkunftsuche. Den Kauf einer sog. Ridercard, eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel, kann ich nur empfehlen, denn ich bin in den vier Monaten doch sehr viel Bus gefahren. Erhältlich ist die Ridercard in der Innenstadt, sie kostet ca. 40 Pfund pro Monat.

Tipps:
Flug:
Insofern man aus dem süddeutschen Raum kommt, bietet es sich an, mit Easyjet zu fliegen und zunächst nur den Hinflug zu buchen. Den Rückflug könnt ihr von Schottland aus buchen, da je nach Kurswahl das Ende des Semesters variiert.
Unterkunft:
Seitens der Edinburgh Napier University werden Studentenwohnheime nur für Studierende angeboten, die länger als drei Monate an der Universität eingeschrieben sind. Daher bleibt für internationale Studierende nur die Möglichkeit, sich private Unterkünfte zu suchen, zum Beispiel bei Gastfamilien oder WGs zu gründen. Nützliche Internetseiten sind: homestay.com oder diverse Facebook-Seiten. Da das Angebot an freien Unterkünften sehr begrenzt ist, empfiehlt es sich, früh mit der Suche nach einer Bleibe zu beginnen. Eine monatliche Miete von ca. 400 Pfund ist üblich und nicht zu teuer. Falls ihr vor der Ankunft noch keine Wohnung gefunden habt, ist das auch kein größeres Problem: Einfach in einem Hostel einquartieren und in Ruhe nach einer Wohnung vor Ort suchen.
Anreise:
Seitens der Edinburgh Napier University wird innerhalb der typischen Anreisezeiten ein kostenloser Fahrservice zur Verfügung gestellt, welcher die internationalen Studenten an ihrer jeweiligen Unterkunft (auch bei Unterbringung in keinem Studentenwohnheim) abliefert. Dieser Service muss aber vor Anreise frühzeitig gebucht werden.
Ausflüge:
Schottland bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten: die Highlands, Isle of Skye, zahlreiche Castles, Loch Ness, Arthur's Seat und vieles mehr. Daher empfiehlt es sich, bereits vor Semesterbeginn anzureisen (August für Wintersemester), da im September und Oktober aufgrund des schlechteren Wetters und des Arbeitsaufwands an der Uni vieles nicht mehr möglich ist. Wir haben uns ein Auto gemietet oder eine Tour bei "Rabbies" gebucht (sehr zu empfehlen). Seitens der Universität werden während des Semesters viele Touren für internationale Studierende angeboten; die Teilnahme ist gerade am Anfang gut, um neue Kontakte zu schließen.