Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Chile

Land:
Chile

Universität:
Universidad Mayor, Santiago de Chile

Semester und Studiengang:
6. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Die Universität ist echt cool! Es handelt sich hier um die Beste der privaten Unis in Chile, das merkt man auch. Zuerst war zwar alles noch etwas chaotisch, was allerdings total normal ist für Südamerika. Aber sobald wir unsere Kurse final gewählt hatten, lief alles problemlos. Die Kurse durften wir frei wählen, sodass fast jeder genau seinen Wunschstundenplan bekam. Das Kursangebot ist auch sehr breit gefächert.
Ansonsten muss man sich schon etwas an die Mentalität vor Ort gewöhnen, alles erscheint etwas unorganisiert, vieles passiert auf den letzten Drücker, was so unsereins (die Deutschen) schon mal recht schnell auf die Palme bringen kann. Die Profs waren allerdings immer total offen für deine Probleme, auch für deine Urlaubsplanung. Da ja Anwesenheitspflicht herrscht, und auch während des Semesters viele Prüfungen und Präsentationen gehalten werden müssen, ist das schon echt super, dass die Professoren dir auch mal eine Auszeit zugestehen, wenn du mal nicht bei einem Termin vor Ort sein kannst.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war cool! Gleich in der ersten Woche wurden ein paar von uns (also ein paar Mexikanerinnen und ich) von einer Mitarbeiterin des International Office zu ihr nach Hause eingeladen. Hier hat sie uns dann schön chilenisch bekocht und uns auch das Nationalgetränk "Pisco-Sour" zubereitet. Das war echt super cool von ihr! Alle im International Office waren immer total nett und haben sich so gut wie möglich um uns gekümmert, und das obwohl wir wirklich SEHR VIELE Austauschstudierende waren. Sie kannten sogar fast alle beim Vornamen. Ebenfalls haben sie nicht nur vor, sondern auch während des Semesters immer schön dafür gesorgt, dass uns nicht langweilig wird. Hierfür wurden ständig coole Trips und Aktionen geplant.
Die Unterkunft musste ich selbst organisieren, das war allerdings auch kein Problem, unter der chilenischen Webseite pisocompartido.cl findest du recht schnell eine Wohnung. Ich hab mir eine echt super WG gefunden voller Chilenen, was natürlich für mein Spanisch seeeeehr hilfreich war! :)

Tipps:
Man sollte wirklich ohne Vorurteile und mit einer offenen Einstellung hingehen, da es dort schon etwas anders abläuft wie bei uns. Alle sind einfach total entspannt, zum Einkaufen braucht man ungefähr täglich doppelt solange wie in Deutschland, obwohl viel weniger Kunden an der Kasse stehen. Nach wenigen Wochen fängt man an, diese Lebensweise zu genießen, denn keiner hetzt dich!
Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, dass es sich um Südamerika handelt, man muss leider damit rechnen, auf der Straße überfallen zu werden. Dies ist mir gleich zweimal passiert, deshalb rate ich, immer mit einem Pfefferspray ausgerüstet zu sein, und sowieso keine wichtigen oder wertvollen Gegenstände bei sich zu tragen! Am besten die Wertsachen auf mehrere Taschen am Körper verteilt halten.
Damit möchte ich allerdings niemanden abschrecken, da Santiago ansonsten wirklich eine super schöne und auch europäisch wirkende Stadt ist! Ich hab mein Leben in Santiago de Chile wirklich sehr genossen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden! :)