Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Australien

Land:
Australien

Universität:
University of Technology Sydney (UTS)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
An der UTS ist alles sehr gut organisiert: Meine Kurse für das Semester konnte ich schon von zu Hause aus im Internet wählen. Die ersten zwei Wochen nach Semesterbeginn hat man noch die Chance, Kurse zu wechseln, falls sie einem nicht gefallen. Diese zwei Wochen habe ich gut in Anspruch genommen: Manche meiner Kurse fanden zur gleichen Zeit statt und andere waren anders aufgebaut, also im Internet beschrieben usw. Daher hatte ich anfänglich ein paar Probleme, die richtige Wahl zu treffen. Das Student Center, welches für studentische Fragen zuständig ist, hat mir sehr bei meiner Wahl geholfen. Zudem gibt es auch noch ein International Office für alle weiteren Fragen.

Betreuung vor Ort:
Nachdem ich dann endlich meine Wahl getroffen hatte, ging es auch schon gleich richtig los: vier Wochen nach Beginn gab es schon gleich die ersten Abgaben. Verglichen mit dem deutschen System empfand ich das Studium anspruchsvoller, es wird von den Dozenten auch mehr verlangt, um die Position in den Top 3 der Universitäten von Australien aufrecht zu erhalten. Jedoch gibt es Institutionen, wie das HELPS Office, die dabei unterstützen, dass Semester hinsichtlich der Examen und Essays zu meistern. Ich hatte mit meinen drei Kursen manchmal schon genug zu tun und habe wirklich viel dazugelernt!
Die Unterkunft habe ich selbst vor Ort gesucht und hatte sehr viel Glück mit meiner super Wohnung zu einem Schnäppchenpreis. Die Studentenwohnheime sind auch ganz super, aber meiner Meinung nach überteuert. Die Unterkunft habe ich ganz einfach über gumtree.com.au gefunden, was der deutschen Seite ebaykleinanzeigen.de entspricht.

Tipps:
Ein Besuch am Great Barrier Reef darf beim Australienaufenthalt natürlich nicht fehlen. Wir haben mit dem Auto Queensland erkundet; einen Wagen zu mieten kann ich wirklich nur empfehlen, man ist sehr flexibel und sieht mehr. Zudem ist die Erfahrung, auf der linken Straßenseite zu fahren, einiges Wert. Ich war im September dort, was bedeutet: Trockenzeit mit viel Sonnenschein und keine giftigen Boxjellyfishes, die angeblich zahlreich im
australischen Sommer auftauchen.
Natürlich sollte man einmal in den Blue Mountains wandern gewesen sein. Die Three Sisters sind ein bekanntes Touristenziel. Ich habe auch noch eine Weintour im Huntervalley gemacht und nach dem Studium sind wir nach Neuseeland geflogen, weil es sozusagen um die Ecke liegt.

Zum Schluss kann ich sagen, dass sich das Studium in Australien für mich wirklich gelohnt hat. Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht, tolle Leute kennengelernt und mein Englisch sehr verbessert. Ich kann jedem nur empfehlen, in Australien zu studieren.
Es ist ein wirklich interessanter Abschnitt fürs Leben! Just do it!