Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
Muskingum University

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Muskingum University liegt in Ohio, in der Kleinstadt New Concord, welche hauptsächlich aus dem Uni-Campus besteht.
Den Stundenplan stellt man sich selbst zusammen, wobei man in den ersten Tagen immer etwas ändern kann, dabei sind die Professoren auch sehr hilfsbereit. Die Unterrichtseinheiten dauern immer nur 50 Minuten, der Schwierigkeitsgrad ist nicht so hoch, es ist also leicht, gute Noten zu bekommen. Ich möchte das Bildungssystem aber nicht schlecht reden, denn ich habe gemerkt, dass ich dort viele wichtige Dinge gelernt und behalten habe, da der Unterricht - wahrscheinlich auch wegen der kleinen Gruppen - richtig Spaß macht.
Falls ihr Business Courses besuchen wollt, dann nehmt diese am besten mit Professor Golden oder Professor Drubel! Die Professoren in Muskingum sind alle sehr freundlich und haben einen nahen Bezug zu ihren Studierenden.
Die Ansprechpartner für die internationalen Studierenden sind Meri Linn McCollum und Valerie Smith, die uns die erste Woche begleitet haben und auch sonst immer für Fragen offen waren.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut. Eigentlich musste man sich um fast nichts mehr kümmern, denn bei Ankunft wird man vom Flughafen abgeholt, das Zimmer in einem der Wohnheime wurde schon vorher zugeteilt, man erfährt auch im Vorhinein welche(n) Mitbewohner(in) man bekommt. Auch wenn New Concord sehr klein ist, gibt es trotzdem einen Supermarkt, eine Apotheke, zwei Tankstellen und sogar einen Friseur. Zudem hat man alles, was man braucht am Campus, es gibt zwei Dining Halls, in denen man den ganzen Tag essen kann, zwei Shops, in denen man mit den sogenannten "Dining Dollars" auf dem Studentenausweis Snacks und Getränke kaufen kann, sämtliche Sportangebote, ein Fitnessstudio, einen Pool, einen Campus-Arzt und sogar eine Kirche. Außerdem fahren von der Uni aus an manchen Wochenenden Busse zu Walmart, aber da wir ziemlich schnell Anschluss zu Einheimischen gefunden haben, sind wir mit diesen privat zum Einkaufen etc. gefahren. Selbst organisiert haben wir unsere zahlreichen Reisen in den Ferien, aber sogar da konnte man Shuttles von der Uni zum Flughafen oder zur Greyhound-Station buchen.

Tipps:
Mischt euch unter die Studierenden, und ihr werdet die beste Zeit eures Lebens haben. Es gibt so vieles zu entdecken am Muskingum Campus, wie das "Muskie-Hi" oder Mythen über bestimmte Orte am Campus. Es gibt jede Menge Veranstaltungen am Campus, auch das Partyleben kommt nicht zu kurz. Nehmt am besten alles mit, was ihr an Erfahrung sammeln könnt, denn die Zeit wird dort sehr schnell vorbeigehen. Ich habe um ein weiteres Semester verlängert und das war für mich eigentlich immer noch nicht genug. Genießt es, habt Spaß und reist auf jeden Fall, denn es gibt viele Chancen dazu.
Bei Fragen meldet euch einfach bei mir, ich gebe gern meine Erfahrungen weiter.