Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
California State University Fullerton

Semester und Studiengang:
4. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Sommersemester 2015

Über die Universität:
Das Auslandssemester an der Cal State Fullerton ist sehr empfehlenswert: riesiges Kursangebot, super Dozenten, auch aus der Praxis, ein schöner Campus mit Recreation Center, Pools, Bowling, Billardtischen, riesige Bücherei, Restaurants und viele Räumlichkeiten zum Lernen. Außerdem gibt es viele studentische Clubs, über die man mit anderen Studenten leicht in Kontakt kommen kann.
Das Auslandssemester war definitiv die beste Zeit, auch wenn ich viel mit Hausaufgaben, Präsentationen, Zwischenprüfungen, Quizzes etc. beschäftigt war. Es wird viel von den Studierenden verlangt, aber man kann auch viel von den Dozenten und der Uni erwarten, und ich habe auch deutlich mehr gelernt an der Cal State Fullerton. Allerdings ist das kursabhängig, man kann nämlich auch Kurse wie Surfing oder Yoga belegen. Ich habe Kurse lediglich Fachkurse belegt, u.a. Investment und Strategic Finance.

Betreuung vor Ort:
Da die Cal State Fullerton keine Partneruni der THD ist, muss man vieles selbst organisieren: Bewerbung, Visum, Kurswahl, Unterkunft etc. Besonders anzumerken ist, dass degree seeking students bei der Kurswahl bevorzugt werden, d.h. man muss sich in den ersten Wochen in möglichst viele Vorlesungen setzen und Unterschriften von den Dozenten sammeln. Mit diesen Unterschriften kann man anschließend zu den Büros der verschiedenen Departments gehen und darum bitten, in die Kurse gelassen zu werden. Erst wenn man dort den Stempel bekommen hat, hat man den Kurs sicher.
Die Betreuung vor Ort ist sehr gut, das Personal im International Office war immer sehr hilfsbereit. Über das International Office dort habe ich mich auch um eine Unterkunft in einer Gastfamilie beworben.

Tipps:
Rechtzeitig mit der Bewerbung anfangen, da viel Vorbereitungszeit notwendig ist (Kurswahl, Visum, Unterkunft etc.).
Außerdem handelt es sich um ein sehr kostspieliges Auslandssemester: Mit Studiengebühren, Reisekosten, Lebenshaltungskosten usw. sind 10.000 bis 15.000€ einzuplanen. Man sollte sich also früh um die Finanzierung kümmern (Stipendien, AuslandsbaföG, Nebenjobs) oder die finanzielle Unterstützung der Familie sichern.