Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Brasilien

Land:
Brasilien

Universität:
Universidade do Vale do Itajai (Univali)

Semester und Studiengang:
7. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die Univali ist als die beste private Universität im Staat Santa Catarina ausgezeichnet und zählt zu den besten Unis in Brasilien. Univali bietet ein breites Studienangebot, u.A. im Bereich Wirtschaft mit den Studiengängen Comercio Exterior (sehr gute Auszeichnung), Relacoes Internacionais, Psicologia, Gestao de Recursos Humanos und Marketing. Die Auswahl an englischen Kursen ist jedoch begrenzt.
Etwas schlecht organisiert war der Portugiesisch-Sprachkurs, da hier nur in zwei Niveaus eingeteilt wurde, totale Beginner und Fortgeschrittene. Für viele waren beide Kurse nicht optimal.

Die Uni ist auf mehrere Campus innerhalb Santa Catarinas verteilt, als Austauschstudent bleibt man generell in Itajai und Balneario Camboriu, da von Itajai aus alles organisiert wird und dort das International Office sitzt. Das International Office ist von früh bis abends besetzt und hilft jederzeit gerne weiter.
Die Campusanlage mit Grünflächen ist wirklich schön und verfügt über wichtige Einrichtungen wie Fitnessstudio, Restaurants, Apotheke etc.

Die Professoren sind sehr hilfsbereit, entgegenkommend und interessiert. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Professoren ist freundschaftlich, weshalb es auch normal ist, sich zu Dutzen. Die Klassen bestehen aus 20 bis 30 Personen max., man wird also direkt in den Unterricht mit einbezogen.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man mehrere Prüfungen auf das Semester verteilt schreibt. Die Endnote wird gebildet aus dem Durchschnitt dreier Zwischennoten (M1, M2, M3), die wiederum aus dem Durchschnitt von zwei bis drei Einzelnoten entstehen. Man ist also immer beschäftigt. Außerdem ist wichtig zu erwähnen, dass man in Brasilien Anwesenheitspflicht hat!

Betreuung vor Ort:
Wohnungssuche, Kursauswahl und die Reiseformalitäten muss man vor Reiseantritt selbst organisieren. Am Beginn des Semesters gibt es eine kleine Infoveranstaltung für Austauschstudierende, aber man muss sich eigenständig um die notwendigen Formalitäten vor Ort kümmern (z.B. Anmeldung bei der Bundespolizei) oder weitere Infos besorgen (z.B. Buslinien).

Die Wohnungssuche für Austauschstudierende verläuft generell schnell und einfach. Von der Universität erhält man vorab die Kontakte der ehemaligen Austauschstudenten, die ihre Wohnung an die nächsten weitergeben bzw. den Kontakt ihres Immobilienmaklers (keine Gebühren!) übermitteln. Üblicherweise sucht man zusammen mit anderen Austauschstudierenden nach einer gemeinsamen Wohnung.

Auch wenn man in Itajai studiert, sollte man sich eine Wohnung in Balneario Camboriu nehmen (besseres Freizeitangebot, schönere Strände). Von Balneario Camboriu nach Itajai zum Univali Campus gibt es einen Bus nur für Studierende. Dieser fährt in der Hauptstraße, an der die meisten Apartments liegen, ab und braucht jeweils eine halbe Stunde (ohne Stau, eine Stunde mit Stau) zur Universität.
Balneario Camboriu ist eine touristische Stadt, d.h. während der Semesterferien im Sommer, von Weihnachten bis Karneval, wächst die Einwohnerzahl auf ein Vielfaches der eigentlichen Bevölkerung an. Aufgrund der hohen Touristenzahl im Sommer werden die Wohnungen in dieser Zeit zum mehrfachen Preis vermietet, weshalb die Austauschstudierenden in den Semesterferien ausziehen müssen. Während des Semesters ist die Monatsmiete jedoch etwas billiger als in Deutschland, und Meerblick ist inklusive!

Tipps:
- Es empfiehlt sich auf jeden Fall ein Fahrrad zu kaufen, da entlang der kompletten Strandpromenade und der Hauptstraßen im Ort ein Radweg führt.
- Macht Sport am Strand mit einer der vielen Sportgruppen!

In Balneario Camboriu, wo ich während meines Auslandsjahres wohnte, hatte ich grundsätzlich keine Angst wegen Kriminalität und habe auch nie von irgendwelchen Vorfällen gehört. Auch am späten Abend ist an der Strandpromenade noch viel los und die Straßen sowie der Strand sind gut beleuchtet, was zusätzliche Sicherheit gibt. Trotzdem ist eben, wie in ganz Brasilien, der Unterschied zwischen reich und arm auffällig.

Da Santa Catarina ein Staat mit ursprünglich vielen Einwanderern aus Europa ist, sticht man als Austauschstudent nicht hervor. Ich wurde stets freundlich und mit Respekt empfangen. Alle Brasilianer, die ich in meinem Auslandsjahr getroffen habe, sind sehr herzlich und hilfsbereit. Auch Unbekannte sprachen mit mir über persönliche Themen (z.B. an Bushaltestellen), oder zeigten sofort Interesse an mir als Austauschstudent.

Im ganzen Land findet man eine einzigartige und abwechslungsreiche Natur, von schönsten Stränden, über Wälder, Canyons, bis hin zu riesigen Sanddünen. Die Straßen im Süden des Landes sind gut ausgebaut, sodass man auch mit dem (Miet-)Auto oder dem Bus relativ nahegelegene Orte oder anliegende Staaten bereisen kann.