Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
California State University Fullerton (CSUF)

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Ich habe an der CSUF mein Auslandssemester im bei uns regulär dritten Semester gemacht, und es war nicht schwer anrechenbare Kurse zu finden. Ich habe die folgenden belegt:
- EGCP 180 bei Herrn Pradeep Nair, das Fach habe ich für Digitaltechnik 2 angerechnet bekommen, doch inhaltlich wurde nicht mal das abgehandelt, was wir an der THD in Digitaltechnik 1 behandelt haben. Die Vorlesungen an sich waren aber doch ziemlich amüsant.
- EGEE 303 bei Hassan Hashemi, der sehr gute Vorlesungen hält; das Fach habe ich für Messtechnik anerkannt bekommen.
- EGEE 310 bei Herrn Chaudhry, bei dem der Stoff immer mit sehr viel Praxisbezug vermittelt wird, aber immer gut verständlich, auch wenn er einen starken indischen Akzent hat. Der Kurs wurde mir für Bauelemente angerechnet.
- EGEE 409 bei Frau Ghazanshahi, dieser Kurs war eigentlich ein graduate Kurs, also bei uns sowas wie ein Master-Kurs, war aber nach anfänglichen Schwierigkeiten auch für ein Drittsemester wie mich wirklich kein Problem.

Das Studiumsniveau in Amerika ist deutlich niedriger als bei uns, so dass sich sehr gute Noten sehr einfach ohne zu großen Aufwand erreichen lassen.
In allen Vorlesungen wird viel mit Beispielen gearbeitet. Ab und an hat man vielleicht Probleme die Dozenten zu verstehen, ich hatte beispielsweise keine amerikanischen, sondern nur indische oder iranische Professoren. Aber alle sind immer sehr hilfsbereit.

Betreuung vor Ort:
Ich habe mein Auslandssemester über college contact organisiert, und alles hat sehr gut und ohne größere Probleme geklappt.
Gewohnt habe ich im University Village (UV), das ist eine Wohnanlage (mit Swimming Pool) direkt neben dem Campus der CSUF. Zwei Mahlzeiten pro Tag in der Mensa sind in der Miete enthalten. Dort ist es sehr einfach, neue Leute kennen zu lernen. Viele der Internationals wohnen im UV, auch extrem viele Deutsche, was eine angenehme Atmosphäre schafft; jedoch kommt das Englischsprechen damit oft etwas zu kurz. Insgesamt habe ich es jedoch nicht bereut, dort gewohnt zu haben, da ich sehr viele neue Freunde gefunden habe, mit denen ich noch immer in Kontakt bin; und auch das Partyleben, was bei einem Auslandssemester genau so mit dazu gehört, kommt nicht zu kurz.

Tipps:
Wenn ihr ein Auslandssemester in Kalifornien plant, mietet euch auf jeden Fall ein Auto, am besten vor Ort (z.B. über sixt). Ohne Auto ist man dort aufgeschmissen. Es gibt zwar öffentliche Verkehrsmittel, jedoch geht dann alles extrem langsam; gute Bus-Verbindungen gibt’s überwiegend im Zentrum. Dort gibt es auch eine Metro, die aber auch nur einen kleinen Bereich abdeckt.
Kalifornien und Fullerton kann ich nur empfehlen, das Wetter und der Lifestyle sind auf jeden Fall die Mühen und das Geld wert.