Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für USA

Land:
USA

Universität:
San Diego State University (SDSU)

Semester und Studiengang:
7. Semester Bachelor Medientechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Die SDSU ist eine riesige staatliche Universität mit verschiedenen Fakultäten und einem unglaublich schönen Campus.
Ich musste am Anfang Kurse "crashen", das heißt den Professor darum bitten, mich für seinen Kurs zuzulassen, was aber nie ein Problem war.
Wie ich erfahren habe, ist diese Praxis mittlerweile abgeschafft.
Das Angebot für Medientechnik ist sehr gut, die Fakultät Television, Film and New media ist technisch wahnsinnig gut ausgestattet.

Es gibt fast ausschließlich Projektarbeiten, unter anderem habe ich für einen TV-Kurs das Sunset Strip Music Festival gefilmt, und wir haben in 3d Programmen Film-Sets entworfen und vermessen.

Ansprechpartner für internationale Studierende gibt es vor Ort im American Language Institute, kurz ALI. Desweiteren finden Einführungsveranstaltungen statt, bei denen man sich am Besten mit anderen Studierenden zusammenschließt, denn die Amis sind total hilfsbereit und kontaktfreudig und helfen einem gern weiter.

Betreuung vor Ort:
Da ich Free Mover war (über College Contact), gab es nur Ansprechpersonen im American Language Institute. ALI veranstaltet viele Events (Wandern, Ausflüge) und hilft auch sonst gern weiter (z.B. bei Reisen nach Mexiko).
Da ich nicht am Campus wohnen wollte, hab ich mir mein Zimmer selbst gesucht. Schaut am Besten in Craigslist oder Facebook-Gruppen nach, wer noch Mitbewohner sucht - aber schnell sein :)
Ich habe in Pacific Beach gewohnt, dem tollsten Viertel, 10 Minuten vom Strand entfernt. Hier wohnen sehr viele Austauschstudierende, und gerade im Wintersemester auch zahllose deutsche. Im Nachhinein würde ich vielleicht eher in Mission Beach oder Ocean Beach schauen, wenns am Strand sein soll.
In Uni-Nähe würde ich nicht ziehen, man spart sich zwar ca. 100 Dollar im Monat, ist aber echt ab vom Schuß und braucht ewig zum Strand und Downtown zu den Clubs.
Wir haben uns über Craigslist auch ein Auto besorgt, ist fast Pflicht, da die öffentlichen Verkehrsmittel sehr umständlich sind.

Tipps:
- Wohnung selbst suchen, ist ne Höllen-Arbeit (hat bei mir 12 Tage gedauert), ist aber ein gutes Gefühl, wenn man dann was gutes hat.
- Surfen!
- Nach dem Semesterende im Dezember noch da bleiben und wie ich Kalifornien, Hawaii, Arizona, Mexiko, Portland, Seattle und Vancouver besuchen.
- Während des Semesters viel am Wochenende unternehmen und befahren (z.B. National Parks).
- Einfach mit jedem reden, den ihr kennenlernt!
So ein Auslandssemester ist die beste Erfahrung, die ich in meiner Studienzeit gemacht hab.