Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Japan

Land:
Japan

Universität:
Kansai Gaidai University

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor International Management

Aufenthalt:
Wintersemester 2014

Über die Universität:
Das sogenannte Asian Study Programme der Kansai Gaidai University bietet viele verschiedene Kurse aus allen möglichen Bereichen, egal ob Wirtschaft, Geschichte, Politik, alles ist dabei. Japanisch lernen ist Pflicht, wobei der Sprachunterricht sehr gut ist, und man vieles für den Alltag lernt.
Der Studienverlauf ist ähnlich wie an der TH Deggendorf. Man hat regelmäßig Vorlesungen, aber auch viele Projekte je nach Kurs und Professor. Insgesamt aber ist die Struktur dem amerikanischen System angepasst. Es sind sogenannte Mid-Terms exams und Finals zu schreiben. Die Endnote setzt sich aus mehreren Noten und den unterschiedlichen Leistungen zusammen.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung durch die Universität war sehr gut. Man muss nicht viel selbst organisieren und kann sich für eine Unterkunft im Studentenwohnheim oder bei einer Gastfamilie entscheiden; Beides wird von der Universität organisiert.
Ich hatte mich für das Studentenwohnheim entschieden. Es gibt insgesamt vier verschiedene Seminar Houses. Zwei davon sind etwas älter, das dritte ist unterteilt in einzelne Wohneinheiten (kleine Wohnungen), und das vierte ist das neueste und modernste. Die Wohnheime sind sehr gut, man lernt viele Austauschstudierende kennen, denn dort sind sehr wenige local students untergebracht.

Tipps:
Man sollte sich auf alle Fälle auf die Kultur und das Land einlassen. Es war eine tolle Erfahrung in Japan!