Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
LapinAMK Rovaniemi

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Uni in Rovaniemi ist relativ klein, zusammen mit zwei Aussenstellen zählt die Uni ca. 3000 Studierende, davon studieren rund 1000 in Rovaniemi. Mit den Professoren ist man hier per Du, und die Professoren kennen alle ihre Studierenden beim Namen. Dadurch läuft hier vieles sehr familiär ab. In den Vorlesungen sind ca. 10-30 Studenten, dadurch kann man auch jederzeit nachfragen, wenn man etwas nicht versteht. Die Dozenten erklären auch alles sehr genau, und das Englisch ist sehr gut. Was man aber ehrlich sagen muss ist, dass die meisten Vorlesungen nicht unbedingt für VWLer geeignet sind, denn die meisten Fächer drehen sich um Marketing. Man kommt leicht mit, auch wenn ein paar Lehrveranstaltungen Aufbaukurse sind.

Die Leistungsüberprüfung läuft ganz anders ab als in Deutschland. Im Semester sind immer wieder "Assignments" zu bearbeiten. Teilweise sind das nur kurze Präsentationen, die man nur erarbeiten, aber nicht präsentieren muss oder man hat Essays oder Learning Diaries zu schreiben. In ein paar Fächern folgt am Schluss noch eine Prüfung, die dann nur ca. 50 Prozent der Note ausmacht. Allerdings erfolgen auch diese Klausuren nicht in einem bestimmten Prüfungszeitraum, sondern werden von den Dozenten festgelegt.

Das Semester startet Anfang September und endet am 18. Dezember. Allerdings sind die meisten Kurse schon eher zu Ende.
Die Ansprechpartner in International Office sind sehr nett und helfen immer gern.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war durch einen Tutor organisiert. Ich hatte da eher Pech, weil sich meine Tutorin nicht so gut ausgekannte. An sich sind die Tutoren aber eine gute Sache. Man wird vom Flughafen abgeholt und dann gleich in die Wohnung gebracht. Die Tutoren haben den Zimmerschlüssel dabei, wodurch man sich einiges an Zeit spart.
In der Einführungswoche habe ich einiges über die LapinAMK, die Lehrveranstaltungen und über die Stadt Rovaniemi erfahren, was wirklich sehr hilfreich war.
Mit der Wohnung ist alles sehr gut geregelt. Alle ausländischen Studierenden leben zusammen in einer großen Wohnanlage. Dadurch findet man sehr schnell Anschluss. Leider liegt die Anlage ca. 40 Minuten Fußweg von der Hochschule entfernt, also ein Busticket oder ein Fahrrad sind ein Muss.

Tipps:
- Für die Ausstattung der Wohnung die Second-Hand Märkte aufsuchen, deshalb denn Schlafsack nicht vergessen, dann kann man die ersten Nächte auch damit schlafen und den Schlafsack braucht man später auch noch für Reisen
- Reisepass nicht vergessen, nur so kann man die unvergessliche Reise nach St. Petersburg mitmachen
- Vorher schon mit dem Tutor Kontakt aufnehmen und am besten da schon die ersten Fragen stellen
- Viel unternehmen und die Natur genießen!! Finnland ist Landschaftlich ein Traum!!