Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Frankreich

Land:
Frankreich

Universität:
IDRAC Lyon

Semester und Studiengang:
3. Semester Bachelor Tourismusmanagement

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die IDRAC Lyon ist eine kleine, private Universität nahe der Metrostation Gorge de Loup (9. Arrondissement). Wir wurden von Xavier Paulin und Lucie Astier willkommen geheißen; sie erklärten uns, was wir alles zum Antritt unseres Auslandssemesters wissen müssen.
Vor Beginn der Lehrveranstaltungen findet eine Woche lang ein sehr hilfreicher Französisch-Intensivkurs statt, der mit einem Test abschließt. Danach beginnen die regulären Vorlesungen. Der Stundenplan lässt sich in etwa mit dem in Deggendorf vergleichen, kann aber auch etwas entspannter sein, abhängig von der Anzahl der gewählten Fächer. Da ich das Business und Marketing-Programm gewählt habe, überwogen die Marketingveranstaltungen. Unterrichtssprache ist hier Englisch, allerdings würden die französischen Vorlesungen mehr bringen, um das Französisch zu verbessern und um mit Franzosen in Kontakt zu kommen. Zudem ist das Englisch-Niveau der Professoren in Frankreich eher etwas niedriger als in Deutschland. Aber die Professoren sind größtenteils sehr nett und hilfsbereit.
Die Ansprechpartner der IDRAC, Xavier Paulin und Lucie Astier, stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung, wenn man Hilfe benötigt.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war gut, allerdings bekommt man bei der Wohnungssuche keine Hilfe. Es gibt eine Wohnungsseite auf der Internetseite der Universität, die jedoch nicht aktuell gehalten wird. Für die Wohnungssuche empfehle ich folgende Seiten:
www.appartager.com
www.lacartedescolocs.fr
www.leboncoin.fr
www.airbnb.de

In der Nähe der IDRAC gibt es einige Stundentenwohnheime. Viele meiner Kommilitonen wohnten in der Residenz Andre Allix (kleine Zimmer, aber billig). Da ich jedoch unbedingt in eine WG wollte, um Französisch zu sprechen, habe ich bei airbnb gesucht und wurde dort fündig.
Vorsicht vor Wohnungs-Betrügern: wie überall sollte man bei "zu guten" Angeboten vorsichtig sein.

Was ich unbedingt empfehlen würde: Versucht, nicht auf dem Berg zu wohnen. Dieser befindet sich im östlichen Teil vom 5. und 9. Arrondissement bei Fourviere, St Just und St Irenee. Vor allem nach Partys ist es ausgesprochen schwierig, heimzukommen. Zwar befinden sich überall die Fahrradstationen, allerdings fährt die Seilbahn (Funiculaire) auf den Berg nur bis 24 Uhr. Danach gibt es stündlich einen Nachtbus. In Lyon ist es sehr praktisch, mit dem Fahrrad herumzufahren.

Tipps:
- wohnt in einer WG, um mit Franzosen und Leuten aus aller Welt in Kontakt zu kommen
- kauft euch die monatliche TCL-Karte "Campus"(Bus, Metro, Tram) für 30€/Monat
- versucht, nicht zu weit von der Uni weg zu wohnen
- probiert die lyonesischen Spezialitäten (Märkte!) und esst in einem Bouchon
- Die Mieten und Lebenshaltungskosten in Frankreich sind etwas teurer als in Deutschland. Aber ihr könnt CAF (französisches Wohngeld) beantragen.
- wenn euch die französische Küche interessiert: macht einen Kochkurs
- reist - In der Umgebung von Lyon gibt es viel zu sehen, z.B.: Dijon, Perouges, Genf, Annecy (!!!), Le Puy-en-Velay ... Auch weitere Reisen nach Avignon, Nizza, Marseille und Co. lohnen sich auf jeden Fall. Nutzt freie Tage und Wochenenden zum reisen.