Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
UAS Seinäjoki

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Ich habe mich für ein Auslandstheoriesemester an der University of Applied Sciences Seinäjoki in Finnland entschieden, die ich meinen Kommilitonen nur empfehlen kann. Die Universität ist sehr modern und technisch auf den neuesten Stand. Der Unterricht fand bei mir ausschließlich in Computerräumen bzw. Laboren statt, was bedeutet, dass auf sehr praktischer Ebene und sehr anschaulich unterrichtet wird.

Das Semester ist in zwei Hälften aufgeteilt, an deren Ende jeweils Prüfungen stattfinden.
Zu meinem Studiengang (Elektrotechnik 5. Semester) gibt es ein überschaubares Angebot an Fächern. Ich belegte Robotik, Mikrocomputertechnik, Automatisierungstechnik, Englisch und Finnisch (Wahlfach).

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung vor Ort war sehr gut und klar geregelt. Wir hatten eine feste Ansprechpartnerin: Riikka antwortete stets schnell und verlässlich auf unsere E-Mails.
Kurz vor Anreise nahmen studentische Tutoren zu uns Kontakt auf und gaben uns hilfreiche Tipps zum Alltag in Seinäjoki und am Campus. Mein Tutor holte mich auch vom Bahnhof ab und organisierte die Schlüsselübergabe für die Wohnung.
Direkt neben der Uni befinden sich Studentenwohnungen, für die man sich online bewerben kann.

Tipps:
Tretet der Studentenvereinigung SAMO bei. Mit der SAMO-Karte erhält man in vielen Bars, Geschäften und im Zug Studentenrabatt. SAMO organisiert auch Ausflüge (z.B. nach Lappland) und Studentenparties.