Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Malaysia

Land:
Malaysia

Universität:
Monash University Malaysia

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Betriebswirtschaft

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Die Monash University Malaysia in Kuala Lumpur ist ein Außencampus der Monash University in Melbourne/Australien. Die Fächer, Notengebung und Organisation ist deshalb auch sehr nach dem australischen Modell ausgerichtet. Pro Semester kann jeder Studierende drei oder vier Fächer belegen, jedes Fach besteht aus einer zweistündigen Vorlesung und einem einstündigen Tutorium in Kleingruppen. Alle Veranstaltungen sind für internationale Studierende zu 80 % anwesenheitspflichtig, ansonsten kann das Visum entzogen werden. Während des Semesters müssen in jedem Fach mehrere Assignments in Form von Essays, Multiple Choice Tests, Class Tests oder anderen Reports abgelegt werden, die auch zur Endnote zählen. Die meisten Wirtschaftsstudierenden hatten aber dennoch einen günstigen Studenplan mit nur drei aufeinanderfolgenden Vorlesungstagen.
Ich hatte mich, wie alle anderen Deutschen, über IEC beworben, diese Organisation hilft beim Bewerbungsprozess, ab der Zusage wird aber alles über die Uni in Malaysia selbst geregelt, das schließt auch die Zahlung der Studiengebühren ein.

Betreuung vor Ort:
Das Abroad Office in Malaysia organisiert einen Orientation Day (mit Campusführung, Erläuterung der wichtigsten Abläufe und Regeln) und steht bei Problemen und Fragen zur Seite. Sie organisieren auch eine Unterkunft im benachbarten Studentenwohnheim, wo fast alle Austauschstudierenden auf einem Stockwerk leben. So kam man schnell ins Gespräch und war nie allein. Auf dem Wohnheimgelände gibt es einen kleinen Supermarkt, einen Swimmingpool, zwei Restaurants und ein kleines Fitnessstudio. Negativ empfand ich die strikten Hausregeln, z.B. das totale Alkoholverbot und Besuchsverbot von Freunden außerhalb der Universität.
Die Reisen am Wochenende werden von den Studierenden selbst organisiert (was aber mit guten Reiseführern ganz einfach ist). Es wurde lediglich ein Homestay Wochenende über ein Intercultural Enrichment Programme angeboten, und der Exchange Club organisierte ein Wochenende in den Cameron Highlands.

Tipps:
Der Visumsprozess für Malaysia ist sehr kompliziert. Deutsche Staatsbürger brauchen ein Single-Entry-Visum, dass man sich in Frankfurt abholen muss. Dazu ist ein umfassendes Gesundheitszeugnis (inkl. Lungenaufnahme, Drogentests, Hör- und Sehtest) nötig; die Tests werden dann in Malaysia noch einmal wiederholt.
An der Universität studieren sehr viele internationale Studierende, die dort studierenden Malayen gehören eher zur Oberschicht. Malaysia hat landschaftlich und kulturell sehr viel zu bieten, es ist ein sehr schönes Land mit günstigen Lebenshaltungskosten. Da Kuala Lumpur mit zwei internationalen und einem nationalen Flughafen ein Drehkreuz Südostasiens ist, lohnt es sich definitiv als Ort für ein Auslandssemester, wenn man Asien erkunden möchte, denn Flüge fast überall hin werden billig angeboten.