Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Finnland

Land:
Finnland

Universität:
Seinäjoki University of Applied Sciences

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Elektro- und Informationstechnik

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Ich habe mich, wie schon meine Freunde vor einem Jahr, für ein Auslandstheoriesemester an der SeAMK in Seinäjoki, Finnland entschieden.
Die Ausstattung der Technology School und der ganzen Universität ist auf höchsten Niveau und dem neuesten Stand. Der Unterricht findet in Computerräumen und Laboren statt. Es werden sehr viele Einheiten erst theoretisch und dann sofort praktisch besprochen, was sehr hilfreich ist, sich den Stoff gut einzuprägen.
Das Semester ist in zwei Hälften zu jeweils zwei Monaten aufgeteilt, an deren Ende jeweils Prüfungen stattfinden.

Zu meinem Studiengang (Elektrotechnik 5. Semester) gibt es ein überschaubares Angebot an Fächern. Ich belegte Robotik, Mikrocomputertechnik, Automatisierungstechnik, Englisch und Finnisch (Wahlfach).
Die Ansprechpartnerin in der SeAMK heißt Riikka Ala-Sankila. Sie ist immer bereit zu helfen oder etwas zu organisieren. Und sie ist immer erreichbar, man bekommt schnell Antwort auf E-Mails.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung ist super geregelt, ich habe mich gleich wohlgefühlt. Zu Anfang bekommt jeder Student einen Tutor, mit dem er dann die Schlüsselübergabe für die Wohnung ausmacht. Die ersten Eindrücke von Seinäjoki bekam man auch ganz schnell. Am ersten Tag wurde ich von meinem Tutor über den Campus und zu allen wichtigen Orten (Bibliothek, Waschraum etc.) geführt. Mein Tutor holte mich auch vom Bahnhof ab und zeigte mir meine Wohnung. Für diese Wohnung muss man sich frühzeitig online bewerben.

Tipps:
Bester Tip den ich geben kann ist, der Studentenvereinigung SAMO beitreten. Mit der SAMO-Karte erhält man in vielen Bars, Geschäften und im Zug Studentenrabatt. Vor allem mit dem Zugrabatt hat man die Kosten für die SAMO-Karte (ca. 21€) schnell wieder reingeholt, weil man knapp 50% auf jedes Zugticket erhält. SAMO organisiert auch Ausflüge, von denen ich euch auf jeden Fall den Ausflug nach Lappland ans Herz lege. Die wöchentlichen Studentenparties darf man natürlich nicht verschweigen. So lernt man schnell viele Leute kennen und es wird sicher nicht langweilig.

Mein absoluter Top Tip ist jedoch ein Ausflug nach St. Petersburg. Ihr könnt euch auf der Facebookseite 'Open Your Russia' alle weiteren Tips und Infos für diesem Trip holen. Er wird von russischen Studierenden organisiert, es sind drei absolut sehenswerte und eindrucksvolle Tage.