Erfahrungsberichte

alle Länder anzeigen

weitere Erfahrungsberichte für Tschechien

Land:
Tschechien

Universität:
Metropolitan University Prague

Semester und Studiengang:
5. Semester Bachelor Angewandte Volkswirtschaftslehre

Aufenthalt:
Wintersemester 2015

Über die Universität:
Das Studium in der Metropolitan University Prague gestaltet sich vom Ablauf her etwas anders als in Deutschland. Es gilt Anwesenheitspflicht, wobei man üblicherweise drei Fehltage pro Kurs haben darf. Man bestätigt die Anwesenheit im Kurs per Unterschrift. In nahezu jedem Kurs gibt es eine Note für die Mitarbeit bzw. aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung; oft wird die Zahl der anwesenden Tage zugrunde gelegt. Aber es wird auch sehr empfohlen, die für die nächste Vorlesung ins Portal gestellten Texte zu lesen und vorzubereiten.
Meistens wird auch ein short essay oder eine Präsentation verlangt (Zwischenprüfung), die zur Notenbildung beitragen. Am Ende gibt’s noch die Abschlussprüfung, wobei 3,0 (64%) als bestanden gilt. Alle diese Noten bilden die Gesamtnote.
Ein großer Vorteil dieses Lehrsystems ist, dass man in manchen Vorlesungen "Bonuspunkte" durch beispielsweise Gruppenarbeiten oder durch das Beantworten durch Fragen zu den vorzubereitenden Texten sammeln kann, welche sich ebenfalls auf die Gesamtnote auswirken.

Zum englischsprachigen Studienangebot gehören Kurse in "International Relations" und etliche im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Zur Auflockerung kann auch beispielsweise "History of the USA" oder "The Art of Rhetoric" gewählt werden. Die Prüfungen sind relativ einfach gestaltet.

Jeder Professor stellt das Formular "Syllabus" mit seinen Sprechstunden, seiner E-Mailadresse und allen notwendigen Informationen zum Kurs ins Studienportal ein.

Betreuung vor Ort:
Die Betreuung war erste Klasse. Es gab keinerlei organisatorische Probleme, da man einfach nur ins International Office gehen und sich informieren musste, wenn man etwas vom "Orientation Day" (erster Studientag, an dem alle Informationen rund ums Studium bekannt gegeben werden), nicht mehr weiss. Außerdem stehen im Studienportal alle notwendigen Informationen über den Kurs und seinen Ablauf.

Das einzige Problem besteht darin, dass die Metropolitan University in drei Gebäuden in unterschiedlichen Stadtteilen untergebracht ist und man manche Kurse aufgrund des Zeitmangels zwischen zwei Lehrveranstaltungen nicht belegen konnte. Von einem Gebäude braucht man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 30 Minuten.

Selbst organisieren muss man so gut wie gar nicht. Sogar die Fahrkartenformulare für Auslandsstudierende werden zusammen ausgeteilt und dann bearbeitet. Anschließend muss man nur zum Ticketautomaten in der U-Bahn gehen und bekommt seinen Fahrausweis.

Ich habe meine Unterkunft über eine Facebookgruppe gefunden (Flats for rent in Prague). Als ich dort einen Status geschrieben habe, dass ich eine Wohnung suche, hat mich dann meine Vermieterin angeschrieben. Allerdings hatte ich Glück, denn es ist in Prag, vergleichbar wie in München, sehr schwierig, eine Wohnung zu finden. Man muss sehr früh anfangen zu suchen, auch in Wohnheimen sind die Zimmer sehr schnell vergeben. Ich würde bis zu vier Monate vor Anreise auf Wohnungssuche gehen, wenn nicht sogar noch früher.

Tipps:
Man darf sich von den Professoren aufgrund des großen Umfangs der zu lesenden Texte nicht einschüchtern lassen, denn meistens kommt man in der Volesung auch ohne die Textlektüre mit.
Anfangs war ich etwas besorgt wegen der englischen Sprache, das Niveau ist sehr hoch, aber man kommt nach ein bis zwei Wochen rein, dann läuft alles von selber, man versteht die Texte auf Anhieb und ist in der Lage, mit den Fachausdrücken im Gespräch umzugehen. Auch die Professoren sind sehr gut darin ausgebildet, Englisch zu reden und jedlichen Akzent zu verstehen. Also muss man sich keine Sorgen wegen der Sprache machen.